1 00:00:03,640 --> 00:00:06,380 Das war's für heute. 2 00:00:07,220 --> 00:00:08,180 Bis zum nächsten Mal. 3 00:00:08,218 --> 00:00:16,758 So, schönen guten Tag. Praxistippsreferendariat - wie fachlich einarbeiten mit dem Fokus Oberstufe. 4 00:00:19,880 --> 00:00:28,020 Wenn Sie in das Referendariat einsteigen, dann sind Sie in eine ganz neue Situation ausgesetzt. 5 00:00:28,160 --> 00:00:36,500 Sie kennen die Schule nicht, wissen noch nicht, wie die Mühlen malen, wer für was zuständig ist, wo man Sachen findet und so weiter und so fort. 6 00:00:37,220 --> 00:00:45,720 Und in den ersten Wochen kriegen Sie unheimlich viele Informationen, schulseitig und auch vom Seminar, da kommt vieles auf Sie zu. 7 00:00:45,720 --> 00:00:50,600 Sie selbst haben noch wenig Lehrerfahrung, vor allen Dingen natürlich an der Schule. 8 00:00:51,880 --> 00:00:56,200 Und sind von der Dienststellung her eben Referendare, also Lehrlinge. 9 00:00:56,640 --> 00:01:05,120 Das hat unterschiedliche Auswirkungen, je nachdem, wie die Schüler, die sie unterrichten, so drauf sind. 10 00:01:05,980 --> 00:01:11,720 Insgesamt ist das eine Situation, in die man sich erstmal einfinden muss, das ist ganz normal. 11 00:01:13,200 --> 00:01:25,580 Worüber allerdings wenig gesprochen wird, und das ist einer der Faktoren, die Sie im Vorfeld des Referendariats schon beeinflussen können, das ist die Fachlichkeit. 12 00:01:27,208 --> 00:01:33,348 Ja, was heißt Fachlichkeit? Sie kommen ja gerade von der Universität und sollten 13 00:01:33,348 --> 00:01:37,308 fachlich gut drauf sein, also sie haben fachlich gut drauf zu sein, das können 14 00:01:37,308 --> 00:01:43,548 sie nicht unterrichten. Aber welche Probleme tauchen denn da auf? 15 00:01:45,008 --> 00:01:53,268 Nun, da sind mehrere Punkte. Zum einen haben sie sich viele Jahre lang nicht mehr mit dem Schulstoff beschäftigt. 16 00:01:53,468 --> 00:02:09,808 Sie waren damit studieren ausgelastet und haben den Schulstoff, den sie als Schüler gelernt haben, seit ihrem Abschluss nicht mehr angeschaut. 17 00:02:11,448 --> 00:02:16,708 Zudem haben sie durch das Wissen, das ihnen die Universität vermittelt hat, 18 00:02:17,104 --> 00:02:24,984 zu den Themen, die sie als Schüler selber gelernt haben, neues Wissen hinzubekommen. 19 00:02:25,604 --> 00:02:32,244 Das heißt, sie haben eine fortgeschrittene Sicht auf das, was sie als Schüler mal wussten. 20 00:02:32,584 --> 00:02:40,024 Das ist im Englischen als "curse of knowledge" bekannt und geht auch einher mit ihrem Auftrag der didaktischen Reduktion, 21 00:02:40,024 --> 00:02:43,104 die sie im Kontext der Rahmenbedingungen 22 00:02:44,288 --> 00:02:50,568 durchzuführen haben, sowohl schulseitig als auch kurikulare Rahmenbedingungen. 23 00:02:51,148 --> 00:02:58,568 Das soll heißen, sie müssen sich fragen, was sie mit ihrem neuen umfassenderen Wissen, 24 00:02:59,428 --> 00:03:05,068 denn jetzt in ihrem künftigen Job als Lehrkraft anfangen sollen. 25 00:03:05,208 --> 00:03:09,048 Also wie sie das nicht nur vermitteln, sondern auch was sie vermitteln. 26 00:03:10,740 --> 00:03:19,840 Sie wissen mehr, als sie lehren werden. Und das ist ein ziemliches Problem, über das 27 00:03:19,840 --> 00:03:25,320 wie ich schon sagte, wenig bis gar nicht gesprochen wird, wie bei so vielen eigentlich zentralen 28 00:03:25,320 --> 00:03:36,120 Dingen. Die fachliche Ebene ist der Grundstock für ihre Souveränität, für ihr Handeln 29 00:03:36,120 --> 00:03:36,940 im Unterricht. 30 00:03:37,472 --> 00:03:47,472 Und es schlägt sich sehr schnell nieder. Das merken die Schüler sehr schnell, egal wie alt oder jung die sind. 31 00:03:48,012 --> 00:03:51,052 Ob sie Ahnung haben von dem, was sie da erzählen oder nicht. 32 00:03:51,412 --> 00:03:59,452 Und selbst wenn sie Ahnung haben von einem Thema, haben sie eh am Anfang, die ersten ein, zwei, drei Jahre, 33 00:03:59,652 --> 00:04:03,272 immer so ein bisschen die Unsicherheit im Hinterkopf zumindest. 34 00:04:03,272 --> 00:04:06,492 Hab ich nicht was vergessen oder hab ich bei anderen Sachen zu viel gemacht? 35 00:04:07,184 --> 00:04:18,284 Ja, Handlungssicherheit setzt fachliche Sicherheit voraus. Bedenken Sie das immer. 36 00:04:20,524 --> 00:04:25,804 Hat man das akzeptiert, stellt sich die Frage, wie kann man sich den sinnvoll einarbeiten und 37 00:04:25,804 --> 00:04:30,424 auch schon möglichst im Vorfeld des Referendariats, damit sie sich auf diese wichtigen Dinge dann 38 00:04:30,424 --> 00:04:35,564 nicht mehr in kurzer Zeit konzentrieren müssen, wo so viele Aspekte auf sie einprasseln. 39 00:04:35,680 --> 00:04:43,340 Wie kann man geschickt vorgehen? Erster Schritt, sie rekapitulieren ihr Wissen aus der Universität. 40 00:04:44,860 --> 00:04:49,680 Irgend ein Thema XY, sagen wir mal Automatentheorie in der Informatik -Oberstufe. 41 00:04:50,860 --> 00:04:53,700 Dann schauen sie sich erst einmal die Vorlesungsaufzeichnung an. 42 00:04:53,880 --> 00:04:55,820 Sie wissen, dass gewisse 43 00:04:56,160 --> 00:05:07,180 sehr universitär spezifische Inhalte dann nicht in ihrem Fokus stehen werden, aber sie gehen da mal durch, damit ihr wissen, wie da rekapituliert wird und aktiv zur Verfügung steht. 44 00:05:08,180 --> 00:05:16,800 So gerüstet schnappen sie sich dann den Lehrplan zusammen und das ist zentrale, zusammen mit alten Abiturklausuren. 45 00:05:17,460 --> 00:05:25,200 Denn die Lehrpläne alleine sind für die Einarbeitung in keinster Weise ausreichend. 46 00:05:26,112 --> 00:05:37,732 Wenn Sie also den Lehrplan zusammen mit den alten Abiturklausuren an der Hand haben, dann ist es Ihre Aufgabe, sich repräsentative Aufgabentypen zu erarbeiten. 47 00:05:38,032 --> 00:05:43,332 Sie schauen sich ein paar Jahrgänge an und werden dann sehr schnell ein Muster feststellen. 48 00:05:43,492 --> 00:05:54,292 Denn die Abituraufgaben in der Informatik zumindest, aber in der Mathematik ist es auch sehr ähnlich, die ähnen sich schon ziemlich vom Aufbau her. 49 00:05:54,496 --> 00:06:06,116 Und äh, um beim Beispiel aus der Automatentheorie zu bleiben, äh, das ist ein recht standardisiertes Themengebiet und wird deswegen auch gerne genommen. 50 00:06:06,236 --> 00:06:08,116 Aber das können Sie ja als Anfänger nicht wissen. 51 00:06:08,876 --> 00:06:20,016 Das heißt, arbeiten Sie sich in mehrere Jahrgänge alte Abiturklausuren ein, sichten die ganze Sache und dann werden Ihnen Aufgabentypen auffallen, die mehr oder weniger 52 00:06:20,016 --> 00:06:20,156 abgebildet werden. 53 00:06:20,336 --> 00:06:34,336 Immer dran kommen und dann ein geringerer Teil von Aufgabentypen, die oftmals dran kommen und dann gibt es einen geringen Teil von, sagen wir mal, Transferaufgaben, das ist dann der geringe Teil für die Einserleute. 54 00:06:34,636 --> 00:06:45,416 Gedacht ist da, die sind halt nicht repräsentativ. Aber der Löwenanteil einer Klausur reduziert sich auf weniger Aufgabentypen und die zu erkennen ist Ihr Job. 55 00:06:45,416 --> 00:06:49,196 Wenn Sie das geschafft haben, dann haben Sie schon mal einen riesen Meilenstein erreicht. 56 00:06:49,552 --> 00:06:51,772 Zur Einarbeitung in ein Thema. 57 00:06:52,612 --> 00:06:55,812 Damit verbunden ist die Fachderminologie und die Form. 58 00:06:56,252 --> 00:06:57,752 Also, wir werden Dinge aufgeschrieben. 59 00:06:58,232 --> 00:07:01,612 Das ist ja nicht alles genormt, auch an der Universität nicht. 60 00:07:02,452 --> 00:07:08,272 Aber an der Schule sind zumindest gewisse Schreibweisen, Ausdrucksweisen, 61 00:07:08,432 --> 00:07:12,592 Fachbegriffe im Rahmen des Zentralabiturs vereinheitlicht 62 00:07:12,592 --> 00:07:16,352 und die müssen Sie im Unterricht direkt von Anfang an verwenden. 63 00:07:16,352 --> 00:07:18,912 Den Dinge im Nachhinein zu ändern, das wissen Sie selber. 64 00:07:19,216 --> 00:07:22,376 Umlernen ist immer schwieriger als gleich richtig lernen. 65 00:07:22,836 --> 00:07:30,896 Sie führen das direkt so ein, wie das dann auch in den Abiturklausuren verlangt ist, damit das keinen fachlichen Bruch gibt. 66 00:07:32,796 --> 00:07:41,176 Ich hatte die Lehrpläne schon kurz angesprochen. Die sind rudimentär, hilfreich in höchstem Maße. 67 00:07:42,256 --> 00:07:47,356 Sie sind inhaltlich zerfasert dargestellt, alles unnötig kompliziert ausgedrückt und 68 00:07:47,968 --> 00:07:55,168 aufgebläht mit vielen nicht fachlichen Dingen. Zudem haben Sie das Problem, dass dort die 69 00:07:57,788 --> 00:08:02,368 Themen aufgeschlüsselt sind, zumindest so im Wesentlichen, aber Sie haben noch kein Gefühl, 70 00:08:04,628 --> 00:08:11,788 welches Gewicht dem jeweiligen Thema innerhalb der zentralen Abiturklausuren zukommt. Und 71 00:08:11,788 --> 00:08:13,168 das ist ja eine ganz wichtige Information. 72 00:08:14,096 --> 00:08:19,316 Ja, nicht alles ist gleichwertig, was die Gewichtungen angeht und damit die Relevanz. 73 00:08:19,976 --> 00:08:25,376 Auch da kriegen Sie mit der Zeit einen Eindruck, damit zumindest einen soliden Start haben, 74 00:08:26,296 --> 00:08:30,916 sichten Sie die alten Abiturklausuren auch vor diesem Hintergrund. 75 00:08:31,156 --> 00:08:40,076 Ja, was sagt der Lehrplan inhaltlich und was kommt in welcher Form, wie oft, in welcher Breite und Tiefe in den Klausuren dann tatsächlich vor? 76 00:08:41,736 --> 00:08:51,236 So kriegen Sie einen soliden Eindruck von den Prüfungsschwerpunkten, das heißt die Kombination aus Lehrplänen und alten Abiturklausuren. 77 00:08:52,236 --> 00:08:58,616 Das ist der Schlüssel zur Sicherheit, was die zentralen Abiturprüfungen angeht. 78 00:08:58,936 --> 00:09:04,456 Anhand der Abiturklausuren können Sie sich auch fachlich einarbeiten, das heißt, die lösen die einfach mal selber 79 00:09:04,456 --> 00:09:09,476 und werden die Fachterminologie und die Darstellung dann anhand der Musterlösungen 80 00:09:09,792 --> 00:09:15,272 abgleichen können mit der Art, wie sie das so intuitiv aufgeschrieben hätten, 81 00:09:15,812 --> 00:09:21,792 weil sie es so an der Universität gelernt haben. So können sie die Adaption vornehmen. 82 00:09:22,552 --> 00:09:28,792 Diese Einarbeitung ist durchaus einigermaßen aufwendig, deswegen empfehle ich Ihnen, 83 00:09:29,832 --> 00:09:32,992 das vor dem Referendariat bereits in Angriff zu nehmen. 84 00:09:32,992 --> 00:09:36,972 So haben Sie im Referendariat selbst nicht nur die 85 00:09:37,232 --> 00:09:43,272 Basis für Handlungssicherheit, sondern einfach auch mehr Luft für andere Dinge. 86 00:09:44,152 --> 00:09:47,472 Alles, was ich Ihnen erzählt habe, ist hier nicht die einzig wahre Lehrmeinung, 87 00:09:47,572 --> 00:09:52,932 sondern das sind in der Praxis vieljährig bewährte Tipps, die ich Ihnen 88 00:09:52,932 --> 00:09:55,532 dringend anrate zu befolgen. 89 00:09:55,752 --> 00:09:56,232 Viel Erfolg!