1 00:00:00,000 --> 00:00:10,500 Das war's für heute. 2 00:00:10,522 --> 00:00:19,702 So, schönen guten Tag. Praxistippsreferendariat, wie fachlich einarbeiten anhand des Beispiels 3 00:00:19,702 --> 00:00:27,922 der Abituraufgabe 2010, neutral in Westphalen, Aufgabe zur Automatentheorie. Unabhängig 4 00:00:27,922 --> 00:00:34,482 vom Jahrgang ist das eine sehr repräsentative Abituraufgabe zum Thema Automatentheorie, 5 00:00:34,482 --> 00:00:39,702 anhand dessen man viele Dinge zeigen kann. Daher wurde sie ausgewählt. 6 00:00:43,002 --> 00:00:49,302 Die Lösungspräsentation ist für Sie als angehende Lehrkraft konzipiert. 7 00:00:49,942 --> 00:00:57,582 Dazu passend gibt es eine ausführliche Detaillösung, die einmal für Sie zur Erinnerung und zum 8 00:00:57,582 --> 00:01:07,542 Einarbeiten zu nutzen ist und von Konzept her als selbststudiumsfähiges Lösungsmaterial 9 00:01:07,542 --> 00:01:10,302 für die Schülerhand gedacht ist. 10 00:01:10,864 --> 00:01:19,624 Das heißt, im Folgenden werde ich auf wesentliche Aspekte der Lösung eingehen, was das fachliche angeht. 11 00:01:20,164 --> 00:01:29,284 Ansonsten steht im Fokus die Aufgabenstellung, wie sie in zentralen Prüfungen im Abitur formuliert wird. 12 00:01:29,464 --> 00:01:37,384 Und einige generelle methodisch didaktische Aspekte betreffend nicht so sehr das rein fachliche. 13 00:01:37,384 --> 00:01:40,144 Dafür können Sie dann in die ... 14 00:01:41,236 --> 00:01:44,456 Detaillösung in Form eines PDFs schauen. 15 00:01:45,716 --> 00:01:48,616 Gut, was sind dann die typischen Aufgabenstellungen? 16 00:01:49,236 --> 00:01:54,176 Es ist wichtig, dass wenn Sie sich fachlich in ein Thema einarbeiten, gerade in der Oberstufe, 17 00:01:55,016 --> 00:01:57,336 Sie alte Abituraufgaben an die Hand nehmen. 18 00:01:57,616 --> 00:02:01,836 Also kriegen Sie im Verbindung mit dem Lehrplan den besten Eindruck, 19 00:02:02,476 --> 00:02:06,996 nicht nur was thematisch überhaupt drankommt, sondern auch in welcher Tiefe und Breite. 20 00:02:07,376 --> 00:02:17,136 Das durchzuführen ist und welchen Stellenwert das Thema im Abitur hat und damit auch indirekt in Ihrem Unterricht. 21 00:02:18,616 --> 00:02:31,816 Das beste Mittel, um sich diesen Eindruck zu verschaffen, ist es mehrere Abituraufgaben herzunehmen, durchzurechnen und dann bildet sich ein Bild aus, 22 00:02:31,816 --> 00:02:36,716 das Ihnen dann den Eindruck vermittelt. 23 00:02:36,960 --> 00:02:41,480 Oder bieten kann, was wie breit aufgestellt ist thematisch. 24 00:02:42,600 --> 00:02:48,440 Typische Aufgabenbestellungen zu identifizieren ist der Schlüssel zum Erfolg sozusagen. 25 00:02:49,420 --> 00:02:53,320 Und in der Automatentheorie sind das im Wesentlichen die folgenden Punkte. 26 00:02:54,160 --> 00:03:01,620 Sie müssen einen Automaten als 5-Tupel definiert angeben, beziehungsweise eine Grammatik als 27 00:03:01,620 --> 00:03:02,940 4-Tupel. 28 00:03:03,616 --> 00:03:17,536 Sie müssen entscheiden, ob ein gegebener Automat eine Eingabe akzeptiert oder ob das Wort Teil der Sprache ist, die durch den Automaten beschrieben wird. 29 00:03:18,536 --> 00:03:25,636 Dann deterministisch endliche Automaten in die entsprechende Grammatik umwandeln oder andersherum. 30 00:03:26,856 --> 00:03:32,836 Oder aber Sie haben ein Problem gegeben und sollen daraus einen deterministischen endlichen Automaten bauen. 31 00:03:33,648 --> 00:03:43,068 Sie sollen ein Wort nach einer Grammatik ableiten und die Sprache an eine Grammatik bestimmen. 32 00:03:43,408 --> 00:03:46,828 Das sind so die wesentlichen, die typischen Aufgabenstellungen. 33 00:03:47,648 --> 00:03:51,888 Die werden wir auch wiederfinden im 2010er Abitur. 34 00:03:53,128 --> 00:03:59,808 Lesen Sie sich die Aufgabenstellung in aller Ruhe durch, halten Sie den Screencast an. 35 00:03:59,808 --> 00:04:03,268 Ich gehe da jetzt einfach im Kontext weiter. 36 00:04:03,824 --> 00:04:17,204 So, was ist jetzt hier relevant? Wenn Sie unterrichten, reflektieren Sie immer, was Sie sich selber gefragt haben. 37 00:04:17,724 --> 00:04:22,684 Das sind auch die wesentlichen Punkte, die die Lernenden sich fragen müssen. 38 00:04:23,584 --> 00:04:31,884 Und betonen Sie in der Lösungspräsentation oder auch wenn Sie Tipps geben, während der Übungsphase, genau diese Punkte. 39 00:04:31,884 --> 00:04:32,504 Ja. 40 00:04:33,152 --> 00:04:39,392 Also hier ist natürlich entscheidend, dass die Jahreszahl durch vier teilbar ist. Was heißt denn das jetzt? 41 00:04:39,532 --> 00:04:42,372 Und wenn man da nicht drauf kommt, dann hat man bei der Aufgabe ein Problem. 42 00:04:43,272 --> 00:04:49,292 Durch vier teilbar, das heißt, man muss sich zunächst mal fragen, wann ist eine Zahl durch vier teilbar? 43 00:04:52,012 --> 00:04:58,552 Und es ist Ihre Aufgabe, den Blick der Lernenden auf solche Formulierungen 44 00:04:59,996 --> 00:05:15,396 zu richten, den Blick dafür zu schärfen und die Tendenz abzugewöhnen, sofort die Lösung bearbeiten zu wollen, obwohl man noch gar nicht die Lösungsstrategie entwickelt hat, weil man die Aufgabe nicht wirklich durchdrungen hat. 45 00:05:16,136 --> 00:05:25,016 Das hört sich trivial an, ist aber in Schule generell ein Problem, das sie im Hinterkopf haben müssen, damit sie adäquat darauf reagieren können. 46 00:05:27,048 --> 00:05:35,988 Teilbarkeitsregeln sind sehr repräsentativ, wenn es um die Automatentheorie geht, wenn man das halt schön auf Automaten abbilden kann. 47 00:05:37,068 --> 00:05:42,648 Und auch ein wichtiger Punkt ist, dass die Zahl wie eingelesen wird. 48 00:05:42,648 --> 00:05:51,988 Wenn wir mal die Zahl 1325 hernehmen, und sie wollen, dass die 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 42, 43, 44, 45, 44, 45, 44, 45, 44, 45, 44, 45, 45, 44, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45, 45 49 00:05:52,016 --> 00:06:00,396 Als erstes eingelesen wird, da müssen Sie die Zahlen von links einlesen, bzw. die Zahlen umdrehen, also rückwärts einlesen. 50 00:06:00,936 --> 00:06:15,236 Das, wissen Sie, ist ein häufiges Problem bei der Automatentheorie hier auch, weil, wann ist eine Zahl durch 4 teilbar, wenn die letzten beiden Ziffern, also die 1er- und die 10er-Stelle, durch 4 teilbar sind? 51 00:06:15,236 --> 00:06:21,676 Wenn Sie also ein Ja angeben, 1325, dann... 52 00:06:21,696 --> 00:06:28,076 Dann muss die Einer- und die Zehner-Stelle zuerst eingelesen werden. 53 00:06:31,496 --> 00:06:34,976 Das macht die Sache manchmal ein bisschen, dann kriegt man schnell einen Knoten in den Kopf. 54 00:06:35,436 --> 00:06:48,576 Also auch da der Hinweis an Ihre Lernenden, immer in aller Ruhe nochmal nachdenken, welche Zahl, welche Ziffer der Zahl kommt als erstes in den Automaten und was heißt das im Kontext. 55 00:06:48,576 --> 00:06:49,956 Okay. 56 00:06:50,800 --> 00:06:59,780 Sie sehen hier bei Teilaufgabe A gibt es mehrere Unterfragen, also geben Sie bla bla bla, bestimmen 57 00:06:59,780 --> 00:07:02,840 Sie bla bla bla, geben Sie an, geben Sie dies, geben Sie jenes. 58 00:07:03,320 --> 00:07:08,400 Das sind eigentlich vier Teilfragen und die werden im Informatikabitur zumindest bisher 59 00:07:09,600 --> 00:07:14,340 nicht als Unterfragen durchnummeriert, also A1, A2 und so weiter steht da nicht. 60 00:07:14,912 --> 00:07:33,912 Da müssen sie ja auch als Lehrkraft einen Blick für haben, dass sie darauf achten und darauf hinweisen und das im Unterricht durchsetzen, dass wirklich, nachdem man meint, eine Teilaufgabe erledigt zu haben, die Teilaufgabe nochmal gelesen wird. 61 00:07:33,972 --> 00:07:43,032 Das ist ein häufiges Punkte-Grab in der Praxis, dass man hier bei A loslegt und dann die ersten beiden bearbeitet und dann vergisst man aber Teile. 62 00:07:43,184 --> 00:07:49,184 Schlicht, weil man die Aufgabe zum Schluss, nachdem man mein Felschirren gewesen zu sein, nicht noch mal gelesen hat. 63 00:07:52,904 --> 00:08:00,384 Das passiert häufiger, als man denkt. Deswegen haben Sie da ein Auge drauf und überlegen Sie sich, wie Sie das konsequent von Anfang an 64 00:08:00,384 --> 00:08:03,384 auch im Unterricht umsetzen und in Ihren eigenen Klausuren. 65 00:08:04,240 --> 00:08:09,760 Ein formaler Hinweis, dass, wenn Sie an der Universität wahrscheinlich genauso gelernt haben, 66 00:08:10,000 --> 00:08:13,120 alle nicht eingezeichneten Zustände sind Fehlerzustände. 67 00:08:13,400 --> 00:08:20,780 Also wenn ich jetzt hier bei Q0 lande und eine 1 als Eingabe in den Automaten kommt, 68 00:08:20,860 --> 00:08:25,840 die steht auf keiner Transition, dann ist sofort ein Fehlerzustand unsichtbar erreicht 69 00:08:25,840 --> 00:08:29,640 und die Abarbeitung der Eingabe wird abgebrochen. 70 00:08:29,740 --> 00:08:31,500 Das ist generelle Konvention. 71 00:08:31,500 --> 00:08:33,360 Gut. 72 00:08:34,288 --> 00:08:40,908 Bei den Lösungen, die Abitur-Musterlösungen, die Sie für die Hand der Lehrkraft erhalten, 73 00:08:41,368 --> 00:08:47,288 die sind zwar auch für Schüler zugänglich. Die letzten drei Jahre stehen immer auf der Standardsicherungsseite NRW. 74 00:08:48,068 --> 00:08:51,248 Allerdings sind die für die Lehrer gedacht. Also schön knapp gehalten. 75 00:08:54,068 --> 00:09:03,768 Haben Sie das auch im Hinterkopf. Das ist nicht unbedingt die Form, die Sie als Lösungsform in Ihrem Unterricht durchsetzen müssen und einfordern müssen. 76 00:09:04,876 --> 00:09:19,256 Kommt aber der Erfahrung nach schon recht nahe dran. Die theoretische Informatik, wie Sie wissen, hat auch formale Aspekte und das Thema bietet sich an, um auf diese formalen Aspekte der Informatik einzugehen. 77 00:09:19,356 --> 00:09:27,256 Hier zum Beispiel Mengenklammern. Das müssen Sie tatsächlich thematisieren, dass es unterschiedliche Arten von Klammern gibt. 78 00:09:27,256 --> 00:09:32,936 Das wissen die Lernenden theoretisch aus der Mathematik, aber auch da, je nachdem, wer ... 79 00:09:33,104 --> 00:09:43,164 wie unterrichtet, ist das nicht immer vorauszusetzen. Also alles, was Sie haben wollen, müssen Sie einführen und durchsetzen. Konsequent durchsetzen. 80 00:09:44,764 --> 00:09:55,244 Eine Geschmackssache, das ist in der Musterlösung nicht so gemacht. In der Ausarbeitung der Lösungen, passend zu diesem Screencast, ist das gemacht worden, auch ich das übersichtlicher finde. 81 00:09:57,224 --> 00:10:01,884 Die Abarbeitung der Zeichen, die zu den jeweiligen Zuständen führt, 82 00:10:02,288 --> 00:10:08,088 würde ich persönlich Ihnen empfehlen, immer auf den Übergangsfall dran schreiben zu lassen. 83 00:10:09,688 --> 00:10:16,728 Das hat sich bewährt, dass A weniger Fehler anfällig, weil wenn die 4 hier steht und die 2 auf dem Fall, die 5 auf dem Fall, 84 00:10:16,748 --> 00:10:23,388 dann weiß man nicht nur, was passiert, also wie man von Q1 nach Q2 kommt, bei welcher Eingabe, 85 00:10:23,708 --> 00:10:30,808 sondern man neigt auch weniger dazu, Flüchtigkeitsfehler zu begehen und ein Eingabezeichen zu überspringen oder doppelt einzulesen. 86 00:10:31,632 --> 00:10:34,892 Das ist eine Empfehlung meinerseits. 87 00:10:35,292 --> 00:10:42,012 Achten Sie auch darauf, nächstes Punkte gab, dass es Antworten in irgendeiner Form gibt. 88 00:10:42,092 --> 00:10:48,752 Das kann jetzt als Antwortsatz sein, das kann ein Wort sein, wie auch immer Sie das für richtig halten. 89 00:10:49,572 --> 00:10:53,452 Nun unterrichten Sie das dann konsequent und überlegen Sie sich das vorher. 90 00:10:54,532 --> 00:10:55,892 Was nicht geht, ist, 91 00:10:56,608 --> 00:11:11,108 einfach jetzt hier zum Beispiel Q2 und dann kommt da nix mehr. Was soll das denn jetzt heißen? Wenn die Frage lautete, wird das Wort so und so oder die Zahl so und so akzeptiert oder nicht, dann können Sie nicht einfach bei Q2 hier aufhören. 92 00:11:12,608 --> 00:11:16,308 Denn das ist zwar ein Endzustand, aber das steht da ja nicht. 93 00:11:17,808 --> 00:11:23,108 Sie können dann schreiben lassen, die Eingabe wird akzeptiert oder Q2 und dann daraus folgt, 94 00:11:24,508 --> 00:11:25,028 akzeptiert, 95 00:11:25,152 --> 00:11:44,832 wie auch immer, in welcher Ausführlichkeit Sie das für richtig halten, es obliegt dann ja Ihrer Verantwortung, aber lange Rede, kurzer Sinn, machen Sie sich Gedanken über solche Kleinigkeiten, die alles andere als Kleinigkeiten sind und fordern Sie das konsequent von Anfang an ein, dann haben Sie auch keine Probleme. 96 00:11:46,592 --> 00:11:54,812 Okay, gehen wir weiter zur Teilaufgabe B, lesen Sie sich die wieder in Ruhe durch. Was ist da besonders repräsentativ? 97 00:11:57,062 --> 00:12:00,982 Jede Zeichenfolge entspricht einer Jahreszahl, die durch 4 teilbar ist. 98 00:12:01,142 --> 00:12:04,462 Und das wird häufig gemacht in den Abituraufgaben. 99 00:12:05,582 --> 00:12:10,322 Haben Sie da A) selber einen Blick für und B) arbeiten Sie unterrichtlich darauf hin, 100 00:12:10,462 --> 00:12:14,482 dass das auch die Lernenden praktisch automatisieren. 101 00:12:14,542 --> 00:12:19,202 Das gilt für die meisten Fächer, aber in der Informatik eben besonders. 102 00:12:19,762 --> 00:12:23,502 In der Mathematik ebenfalls. Das sind verwendete Teillösungen. 103 00:12:24,912 --> 00:12:37,932 Diese Verklausulierung hier einer Jahreszahl, die durch vier teilbar ist, das ist genau der Automat, den habe ich hier in der Lösung nochmal abgebildet, von der vorigen Seite, also von der umfassenden Aufgabenstellung. 104 00:12:39,312 --> 00:12:48,512 Nur der ist ja in Textform gegeben. Das heißt, diese Grammatik, die da entwickelt werden soll, die kann man ja praktisch ablesen, wenn man das erkannt hat. 105 00:12:49,812 --> 00:12:53,412 Also da ist wieder verständiges Text lesen. 106 00:12:53,888 --> 00:13:08,528 Sinn entnehmendes Text lesen ganz zentral und das ist ein Thema, das sich durch alle Formulierungen der Abituraufgaben zieht und entsprechend auch in ihren Klausuren, die sie selber stellen, in dieser Form verlangt ist. 107 00:13:09,788 --> 00:13:20,768 Rein fachlich können sie sich auch überlegen, dass wenn jetzt so wie hier eine Grammatik zu entwickeln ist, ist oft der Weg über einen Automaten leichter. 108 00:13:20,768 --> 00:13:22,348 Wenn ... 109 00:13:22,368 --> 00:13:33,208 der jetzt erst zu erstellen ist, dann können sie das machen als Zwischenschritt oder so wie hier, weil es ja auch in endlicher Zeit im Abitur dann fertig werden muss, ist der ja gegeben. 110 00:13:35,608 --> 00:13:43,048 Und da ist der Praxistipp, die wirklich nebeneinander zu halten. Also hier steht ja noch nichts, da ist ja die Lösung, die der Schüler entwickeln soll. 111 00:13:43,680 --> 00:13:53,980 Aber da würde dann daneben der Automat tatsächlich liegen, da können Sie darauf hinweisen, dass Sie das dringend empfehlen oder einfordern, je nachdem, wie Sie das so richtig halten. 112 00:13:54,740 --> 00:14:04,660 Und dann können Sie praktisch Zustand für Zustand in eine entsprechende Grammatikregel pressen und so würde das ja auch im Unterrichtsgang gemacht werden. 113 00:14:04,660 --> 00:14:06,400 Wenn Sie Grammatiken einführen. 114 00:14:06,752 --> 00:14:14,512 Auf Basis eines gegebenen Automaten, dann nehmen Sie ein Automat her an der Tafel und dann halten Sie den Finger drauf und sagen Startzustand 115 00:14:14,512 --> 00:14:17,392 S per Definition, den können wir jetzt nicht Q0 nennen. 116 00:14:18,592 --> 00:14:20,292 Da ist also ein terminologischer Wechsel. 117 00:14:20,872 --> 00:14:30,152 Und dann passiert 048, da haben wir einen Endzustand, das ist also hier diese Teilzeile oder aber wir machen noch weiter. 118 00:14:30,732 --> 00:14:33,552 Q1 haben wir dann irgendwie anders genannt, ABC. 119 00:14:35,488 --> 00:14:43,728 Und so hangen sie sich dann systematisch vor. Das heißt, ist der Automat einmal gegeben, ist die entsprechende Grammatik keine Hexerei mehr. 120 00:14:44,568 --> 00:14:54,588 Aber es wird warum auch immer erstaunlicherweise oft vernachlässigt, dass man diesen Automaten, so wie hier, vorgemacht, tatsächlich daneben legt. 121 00:14:54,768 --> 00:15:02,728 Finger drauf und dann Zeile für Zeile den entsprechenden Zustand mit den Zustandsübergängen einfach aufschreiben. 122 00:15:03,536 --> 00:15:15,976 Hier bei der Ableitung das gleiche. Ich empfehle Ihnen hier wieder das Abzuarbeiten, Eingabezeichen auf den Transitionsfall notieren zu lassen. 123 00:15:16,996 --> 00:15:29,776 Gut, Aufgabe C lesen Sie sich in Ruhe durch. Die Abituraufgabe als Ganzes, wie gesagt, ist nicht nur repräsentativ, sondern die ist auch gar nicht so einfach. 124 00:15:29,776 --> 00:15:32,136 Denn es gibt so ein paar... 125 00:15:32,928 --> 00:15:40,888 Stellen, da muss man tatsächlich erst mal in Ruhe nachdenken, wie so die Idee ist. 126 00:15:42,008 --> 00:15:45,748 Hier haben sie wieder ein repräsentatives Vorgehen, eine 127 00:15:45,748 --> 00:15:53,428 vorhandene Aufgabenstellung wird erweitert. Dieser grüne Teil hier, das 128 00:15:53,428 --> 00:15:58,328 ist im Wesentlichen der alte Automat und es gibt hier noch ein paar Zusatzkriterien. 129 00:15:59,408 --> 00:16:04,888 Sie sollen den alten Automaten hernehmen und geeignet erweitern. Das ist sehr repräsentativ. 130 00:16:05,988 --> 00:16:08,968 Die Details müssen sich in Ruhe anschauen. 131 00:16:10,048 --> 00:16:17,188 Der blaue Teil stellt praktisch die Jahrhundertjahre, die hier zusätzlich gefordert sind, dar. 132 00:16:17,788 --> 00:16:22,408 Und die Verweise von dem blauen in den grünen Teil ist die Einkopplung. 133 00:16:22,808 --> 00:16:26,468 Wenn das jetzt doch kein Jahrhundertjahr war, dann gehen sie in den bekannten 134 00:16:27,548 --> 00:16:37,288 grünen Teil aus A und B. Gut, lesen sich die Teilaufgabe D wieder durch. Hier haben 135 00:16:37,288 --> 00:16:45,588 sie nummerierte Teilfragen. Und auch hier wieder der Tipp, lassen sie sich die 136 00:16:45,588 --> 00:16:56,248 Teilaufgabezeichen notieren. Bei D2 sind Tipps 137 00:16:56,272 --> 00:17:12,632 aufgeführt in den Lösungen, wie sie erklärungstechnisch vorgehen können, um die Logik hinter diesen ja dann in der theoretischen Informatik doch ein bisschen kryptisch aussehenden Lösungen zu erkennen und dann auch zu dokumentieren. 138 00:17:12,632 --> 00:17:25,672 Hier sehen Sie, es gibt keine Kommentare, wie sie damit umgehen. In Ihrem Unterricht ist Ihnen überlassen. Ich kann Ihnen dringend empfehlen, Kommentare etwa in dieser Form. 139 00:17:29,004 --> 00:17:35,544 Formlos einzufordern, und zwar immer. Nicht nur, weil gute Gewohnheiten ganz zentral sind, 140 00:17:35,844 --> 00:17:41,764 sondern insbesondere, weil Sie Dinge auch nachvollziehen müssen. Sowohl wenn Sie unterstützend 141 00:17:41,764 --> 00:17:46,864 in den Übungen tätig sind, als auch bei Klausuren, die Sie korrigieren müssen. Und wenn dann 142 00:17:46,864 --> 00:17:54,444 ein mysteriöses Zahlengräuf vor Ihnen liegt, dann viel Spaß. 143 00:17:56,448 --> 00:18:02,628 Mit der Korrektur. Keine Kommentare, mysteriöse Lösungen. Mein dringender Tipp, 144 00:18:03,108 --> 00:18:08,268 durchstreichen Nullpunkte fertig. Der Lernende soll Punkte für seine Leistung 145 00:18:08,268 --> 00:18:10,968 bekommen und nicht für ihre Korrekturleistung. 146 00:18:12,488 --> 00:18:15,388 Das muss man aber im Unterricht dann auch wirklich konsequent durchziehen, 147 00:18:15,388 --> 00:18:19,748 vormachen und einfordern. Sonst können Sie nicht plötzlich in den Klausuren 148 00:18:21,936 --> 00:18:27,036 ein anderes Lied spielen. Das muss konsistent sein. Also überlegen Sie sich diese Dinge vorher. 149 00:18:27,976 --> 00:18:32,776 Wie konnte man hier erklärungstechnisch und auch dokumentationstechnisch in Form von Kommentaren vorgehen? 150 00:18:33,716 --> 00:18:41,156 Naja, Sie haben hier die einstellige Problematik. Und dann ist das hier die mehrstellige Problematik. 151 00:18:41,156 --> 00:18:42,056 Das hier. 152 00:18:42,736 --> 00:18:47,696 Ist immer nur die Spalte, wenn Sie in einen Endzustand erreichen, dann hören Sie einfach auf. 153 00:18:47,816 --> 00:18:52,476 Und hier ist der Endzustand noch nicht erreicht und Sie sind sozusagen weiter im Verfahren. 154 00:18:52,936 --> 00:18:59,376 Und jetzt ist es wichtig, es geht ja hier um Symmetrie, ja, symmetrische Jahreszahlen. 155 00:19:00,696 --> 00:19:06,476 Da haben wir zum Beispiel einen 9 und es ist noch nicht zu Ende. Also 9 und dann Folgzustand k. 156 00:19:06,756 --> 00:19:10,596 Und dann kommt endlich wieder ein 9 und Sie hören auf. Oder Sie erzeugen auch einen 9. 157 00:19:10,596 --> 00:19:12,656 sind aber wieder in dem mehrstelligen 158 00:19:15,688 --> 00:19:37,568 Startmodus eingekoppelt. Und Symmetrie erzeugen, Verweis auf gleich die rechte Seite wäre ein Vorschlag wie man das kommentieren könnte. Es geht ja nur darum, dass der Lösungsweg nachvollziehbar sein muss. Das heißt nicht wir schreiben Kommentare nur um Kommentare geschrieben zu haben. Das ist Unsinn und das stößt auch nicht auf 159 00:19:39,872 --> 00:19:44,092 Wohlwollen. Vernünftige Kommentare zu erstellen ist so einfach auch nicht immer 160 00:19:44,092 --> 00:19:49,152 eine Leistung an sich. Überlegen sie sich wie sie da durchgängig im Unterricht mit 161 00:19:49,152 --> 00:19:52,232 umgehen und vor allen machen sie das selber korrekt vor.