1 00:00:00,000 --> 00:00:10,000 So, und da kommen wir zur ersten Situation, neuerdings, oder ist eigentlich schon seit Länge, sind die ganzen Lehrpläne in Kompetenzbereiche und Inhaltsfelder getrennt. 2 00:00:11,360 --> 00:00:23,120 Die Kompetenzbereiche sind die Selbstverständlichkeiten, die sich jeder anhand der Inhalte von selbst erarbeitet. Die werden aber sehr gewichtig dargestellt. 3 00:00:24,200 --> 00:00:27,480 Das lesen Sie sich da mal ein, das ist für die Argumentation. 4 00:00:27,888 --> 00:00:36,828 Nicht verkehrt und für die eigene Reflektion dessen, was man da so tut. Aber dann werden Sie feststellen, ja, das ist ja das, was man eh macht, ist so auch. 5 00:00:37,408 --> 00:00:47,208 Aber Sie haben ja auch Fachleiter vor sich sitzen und so weiter. Da müssen Sie gegebenenfalls mal mit Fähigkeitsbereichen hier argumentieren. 6 00:00:47,428 --> 00:00:55,748 Aber der eigentliche Inhalt, der eigentliche Lehrplan sind diese fünf Felder. Und das ist wichtig, denn so ist der Lehrplan dargestellt. 7 00:00:56,048 --> 00:01:06,248 Es ist jetzt nicht geordnet nach Datenbanken, Algorithmen zum Sortieren, Algorithmen hierfür, dafür, dafür, sondern halt in diese fünf Rubriken. 8 00:01:06,268 --> 00:01:12,308 Kann man so machen, muss man nicht machen. Ist eben so, müssen Sie hinnehmen. 9 00:01:12,588 --> 00:01:16,948 Algorithmen, da steckt das drin, was man vermutet, Daten und ihre Strukturierung. 10 00:01:18,948 --> 00:01:21,288 Da steckt vor allen Dingen das Thema Datenbanken drin. 11 00:01:21,632 --> 00:01:26,212 Hier haben Sie die Automatentheorie aus der Theoretischen Informatik und Informatiksysteme. 12 00:01:26,212 --> 00:01:34,772 Da muss man sich dann Netzwerke und Einzelrechner, also wie funktioniert ein Rechner, vorstellen. 13 00:01:36,612 --> 00:01:40,852 Gut, das können Sie auch wieder im Wesentlichen ignorieren und dann geht es hier los. 14 00:01:41,172 --> 00:01:48,972 Diese 5 Themenfelder, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte in der EF, Objekte und Klassen. 15 00:01:48,972 --> 00:01:51,592 Nehmen wir das mal her, denn die haben ja gerade... 16 00:01:51,616 --> 00:01:53,356 ...die Mindmap dazu gesehen. 17 00:01:55,876 --> 00:01:56,436 Und... 18 00:01:56,436 --> 00:01:58,676 ...lesen sich das hier alles in Ruhe durch. 19 00:01:59,836 --> 00:02:04,116 Und fragen sich, ob sie das eh schon auf dem Schirm hatten. 20 00:02:07,236 --> 00:02:07,796 Vielleicht... 21 00:02:07,796 --> 00:02:11,176 ...machen sie zu viel oder wollten zu viel machen in der EF. 22 00:02:11,216 --> 00:02:16,096 Oder haben vielleicht auch ein Themengebiet noch gar nicht so drauf gehabt auf dem Schirm. 23 00:02:16,336 --> 00:02:21,236 Deswegen lesen sie ja den Leerplan, aber können das abgleichen mit ihrer Mindmap. 24 00:02:21,236 --> 00:02:21,596 Hm? 25 00:02:22,170 --> 00:02:26,810 Gehen wir da mal durch. Ermitteln bei der Analyse, einfach Problemstellen, Objekte, 26 00:02:26,890 --> 00:02:30,190 ihre Eigenschaften, ihre Operation, ihre Beziehung. Das machen sie sowieso 27 00:02:30,190 --> 00:02:34,990 automatisch. Sie haben ja irgendein Problem, zu dem sie dann ein Programm 28 00:02:34,990 --> 00:02:37,830 schreiben wollen und das ist die Vorgehensweise. 29 00:02:39,470 --> 00:02:49,690 Modellieren Klassen, genau. Da ist jetzt ein typisches Phänomen zu beobachten. 30 00:02:49,690 --> 00:02:51,650 Was heißt denn jetzt hier "Modellieren"? 31 00:02:51,840 --> 00:02:59,580 Heißt das zwangsweise, dass man ein Klassen- und ein Objektdiagramm erstellen muss, oder kann man das formlos machen? 32 00:03:00,080 --> 00:03:02,700 Wir sind ja noch in einer Einführungsphase im Lehrplan hier. 33 00:03:04,100 --> 00:03:12,440 Und da, das ist ein Beispiel für den unzureichenden Detailgrad von solchen Lehrplänen. 34 00:03:13,080 --> 00:03:17,800 Da müssen Sie die Klausuren für die Kursphase mit zur Rate ziehen. 35 00:03:18,512 --> 00:03:25,172 Besagte Ergänzungsmaterialien und bei solchen Dingen auch mal mit Ihren 36 00:03:25,172 --> 00:03:31,532 Ausbildungslehrern und im Seminar daran arbeiten. Modellieren heißt dann jetzt mal 37 00:03:31,532 --> 00:03:37,112 nur modellieren. Wie Sie das machen, das ist aufgrund der Formulierung noch freigestellt, 38 00:03:37,292 --> 00:03:41,372 kann aber durch besagte Zusatzmaterialien und andere Rahmenbedingungen dann 39 00:03:41,372 --> 00:03:47,292 wieder eingeschränkt werden. Das hier zum Beispiel. Vererbung macht nicht jede 40 00:03:47,292 --> 00:03:47,672 Schule. 41 00:03:48,384 --> 00:03:53,884 In der Einführungsphase, sondern erst in der Kursphase, wo es auch sehr viel mehr Sinn macht. 42 00:03:55,024 --> 00:03:59,884 Aber das sind dann so Dinge, die sind sehr schul- und fachschaftsspezifisch da. 43 00:04:00,504 --> 00:04:06,344 Müssen sie mit einem gewissen Grad an Unsicherheit leben. Das kriegen sie dann halt vor Ort mit. 44 00:04:07,484 --> 00:04:09,204 So gehen sie hier durch. 45 00:04:10,924 --> 00:04:16,304 Das ist auch wieder ein schönes Beispiel. Analysieren und erläutern an objektorientierende Modellierung. 46 00:04:18,528 --> 00:04:20,888 Das heißt, man spricht mal drüber. 47 00:04:22,068 --> 00:04:24,448 Analysieren und erläutern 48 00:04:24,448 --> 00:04:27,708 hat natürlich immer einen Fachbezug und da müssen Sie als Fachlehrer 49 00:04:27,708 --> 00:04:31,448 darauf achten, dass die Fachterminologie auch sukzessive entwickelt 50 00:04:31,448 --> 00:04:32,908 und vor allen Dingen verwendet wird. 51 00:04:33,268 --> 00:04:35,828 Das ist ein Praxisproblem, das werden Sie noch sehen. 52 00:04:36,588 --> 00:04:40,348 Sie können ruhig Fachterminologie einführen, das bringt aber nichts, wenn 53 00:04:40,348 --> 00:04:44,668 Sie nicht einfordern, dass Sie die auch korrekt verwendet wissen wollen 54 00:04:44,668 --> 00:04:45,688 und zwar ständig. 55 00:04:47,392 --> 00:04:52,152 Achten Sie darauf, sonst kann das nicht funktionieren. 56 00:04:53,272 --> 00:04:53,912 Okay. 57 00:04:57,752 --> 00:05:02,392 Was könnte sich beim Inhaltsfeld zwei Algorithmen hinter dieser Formulierung verbergen? 58 00:05:03,132 --> 00:05:06,712 Analysieren und erläutern einfache Algorithmen und Programme. 59 00:05:08,532 --> 00:05:14,452 Also Algorithmus und der Algorithmusbegriff, der hört sich ja gewaltig an, aber letzten Endes ist ja jedes Programm ein Algorithmus. 60 00:05:14,800 --> 00:05:21,360 Ja, wenn Sie "Hallo Welt" programmieren lassen, dann ist das eine eindeutige Lösungsvorschrift 61 00:05:21,360 --> 00:05:27,540 zur Ausgabe eines Textes auf dem Bildschirm, ein Algorithmus und auch ein Programm. 62 00:05:28,820 --> 00:05:34,320 Analysieren und erläutern, naja, das passiert dann automatisch, indem Sie sukzessive durch 63 00:05:34,320 --> 00:05:37,520 die einzelnen Befehle und ihren Sinn gehen. 64 00:05:37,520 --> 00:05:40,220 Natürlich wird das immer komplexer, je mehr wir wissen. 65 00:05:40,896 --> 00:05:46,896 Die Fähigkeiten, die die Lernenden erworben haben, je höher die Schulstufe ist. 66 00:05:48,636 --> 00:06:03,376 Modifizieren Programme. Ja, das machen sie auch automatisch. Sie geben vielleicht mal eine Vorlage vor und lassen die gerade am Anfang dann gemäß einer klaren Aufgabenstellung verändern, damit man nicht bei Null anfängt. 67 00:06:03,376 --> 00:06:06,656 Also vieles ist einfach... 68 00:06:07,856 --> 00:06:14,376 ...selbstverständlich. Deswegen lassen sie sich auch von dem Umfang der relevanten Seiten, soviel sind es dann ja nicht, nicht erschrecken. 69 00:06:14,976 --> 00:06:22,856 Da können sie viel entspannter durchgehen und hier schon Haken dran machen, wenn sie besagte Mindmaps vorher erstellt haben. 70 00:06:24,456 --> 00:06:28,056 Ok, hier ist es inhaltlich interessant. Suchen und sortieren. 71 00:06:30,696 --> 00:06:35,956 Wenn Sie sich da an dem Bildschirm mal pausieren, da sehen Sie, da steht auch wieder nichts Konkretes. 72 00:06:38,128 --> 00:06:45,448 An Schulen, da kriegen Sie dann aus anderen Quellen raus, gibt es die drei Standard-Sortier-Verfahren. 73 00:06:45,648 --> 00:06:49,348 Selection-Sort, Insertion-Sort und Bubble-Sort. 74 00:06:49,748 --> 00:06:57,388 Die drei müssen wir drauf haben und das funktioniert auch ganz gut. 75 00:06:59,368 --> 00:07:05,228 Okay, gehen wir mal zur Kursphase über. 76 00:07:05,424 --> 00:07:07,704 Bis zum Ende der Qualifikationsphase. 77 00:07:09,624 --> 00:07:13,524 Da fängt es dann auch wieder hier an, Grundkurs, Leistungskurs getrennt. 78 00:07:14,484 --> 00:07:18,704 Nehmen Sie da auch beide Kurse mit in die Vorbereitung hinein, 79 00:07:18,724 --> 00:07:21,704 auch wenn Sie wahrscheinlich nur mit dem Grundkurs konfrontiert werden, 80 00:07:21,864 --> 00:07:25,004 wenn überhaupt jetzt als eigener Kurs wahrscheinlich eh nicht. 81 00:07:25,464 --> 00:07:31,684 Referendare werden in der Kursphase im eigenen Unterricht nicht eingesetzt, 82 00:07:31,684 --> 00:07:34,104 weil sie ja gar nicht zwei Jahre... 83 00:07:34,544 --> 00:08:01,624 ... dann vor Ort sind. Ich weiß auch gar nicht, ob das formal geht, aber jedenfalls haben sie ja Ausbildungsunterricht in solchen Kursen und beschäftigen sie sich immer mit Grund- und Leistungskurs. Allein schon, wie gesagt, damit sie den Kontrast des Inhalts zwischen Grund- und Leistungskurs kennenlernen und sich sicher sind, dass gewisse Dinge nur im Leistungskurs gefordert sind. Dadurch kriegen sie wieder besagte Handlungssicherheit und ein gutes Gefühl. 84 00:08:02,032 --> 00:08:05,752 Ja, dann beschleicht sie nicht dieses Gefühl, irgendwas vergessen zu haben. 85 00:08:07,372 --> 00:08:13,872 Okay. Daten und ihre Strukturierung. Also wir sehen hier Objekte und Klassen, Datenbanken. 86 00:08:15,032 --> 00:08:20,112 Also Datenbanken und OP sind hier vermischt, weil dieses Inhaltsfeld halt so heißt. 87 00:08:21,012 --> 00:08:30,452 Ja, also wenn sie jetzt Datenbanken mal nicht drauf haben, das machen sie erst später, in einer 12. oder 13. Klasse, 88 00:08:30,452 --> 00:08:30,892 oder in einer 12. oder 13. Klasse. 89 00:08:30,912 --> 00:08:34,092 Dann schauen wir uns mal hier das zu OOP an. 90 00:08:35,352 --> 00:08:40,052 Ermitteln bei der Analyse von Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, ihre Operationen, ihre Beziehungen. 91 00:08:40,372 --> 00:08:45,732 Das heißt, wie kommen wir vom gestellten Problem zum Modell? 92 00:08:46,932 --> 00:08:52,412 Ob wir jetzt ein Modell tatsächlich in irgendeiner Modellierungstechnik formulieren? 93 00:08:52,932 --> 00:08:57,512 Klassendiagramm, Objektdiagramm, Implementationsentwurfsdiagramme sind Beispiele. 94 00:08:58,160 --> 00:09:03,840 Oder das direkt in ein Quellkodgerüst gießen, ist ja hier erstmal nicht gesagt. 95 00:09:05,500 --> 00:09:09,160 Stellen lineare und nicht lineare Strukturen grafisch da. 96 00:09:11,100 --> 00:09:14,200 Grafisch, ja, da ist aber nicht unbedingt eine Form gegeben, oder doch? 97 00:09:14,360 --> 00:09:19,460 Die Information kriegen Sie wieder durch diese Zusatzmaterialien hier, da. 98 00:09:19,980 --> 00:09:23,360 Da ist ja alles erklärt, was vorgegeben ist an Form. 99 00:09:25,824 --> 00:09:30,684 Schauen wir uns auch nochmal hier rein, zum Beispiel Struktogramme. 100 00:09:31,104 --> 00:09:34,224 Okay, also Struktogramme sind gefordert 101 00:09:35,924 --> 00:09:36,524 und 102 00:09:37,784 --> 00:09:41,744 die sind, wenn ich da jetzt nicht 103 00:09:41,744 --> 00:09:46,564 falsch informiert bin, das falsch in Erinnerung habe hier, nämlich gar nicht 104 00:09:47,644 --> 00:09:48,244 aufgeführt. 105 00:09:48,584 --> 00:09:50,104 Müssten aber eigentlich. 106 00:09:51,124 --> 00:09:54,324 Das sind aber so Praxisprobleme. 107 00:09:54,324 --> 00:09:54,964 Deswegen 108 00:09:55,520 --> 00:10:01,560 die Betonung, dass das Konglomerat dieser Dokumente inklusive der alten 109 00:10:01,560 --> 00:10:08,460 Abiturklausuren nur zusammen betrachtet, wirklich das Ganze bildet. Und sie 110 00:10:08,460 --> 00:10:13,720 müssen diese Dokumente alle kennen und den inhaltsrelevanten Teil von den 50 111 00:10:13,720 --> 00:10:19,480 Seiten hier auch wirklich immer mal wieder in ihrem Unterricht durchgehen, 112 00:10:19,540 --> 00:10:22,680 ob sie nicht was vergessen haben. Das passiert halt manchmal. 113 00:10:24,420 --> 00:10:30,040 Also das ist ganz normal. Reden sie da einfach mit ihren Ausbildungslehrern auch drüber. 114 00:10:31,960 --> 00:10:36,340 Wobei machen sie sich auch klar, wenn sie da ein paar Jahre im Job sind, da schauen sie 115 00:10:36,340 --> 00:10:42,920 nicht jedes Jahr in den Lehrplan rein. Also alles was ihnen da erzählt wird, ist 116 00:10:42,920 --> 00:10:49,460 meistens einfach aufgrund der Praxis eine Aussage. Ja, das machen wir schon seit 117 00:10:49,460 --> 00:10:53,160 20 Jahren so. Vielleicht ein bisschen übertrieben. Machen wir seit Jahren so. 118 00:10:53,712 --> 00:10:59,652 Und deswegen machen wir das so. Und das wird Ihnen aber so in der Form wenig, eher selten so gesagt. 119 00:11:00,172 --> 00:11:02,672 Das ist aber meistens das dahinterstehen. 120 00:11:03,992 --> 00:11:08,072 Wenn jemand sagt, im Lehrplan steht das so und so, dann schauen sie nach, ob das stimmt. 121 00:11:09,292 --> 00:11:12,392 Wirklich. Das ist oftmals nicht der Fall. 122 00:11:13,532 --> 00:11:15,972 Okay. So. 123 00:11:17,832 --> 00:11:22,292 Was haben wir hier? Nicht abstrakte Klassen und abstrakte Klassen. Okay. 124 00:11:22,752 --> 00:11:29,212 Sowohl als tatsächlich abstrakte Klassen, als auch als rein abstrakte Klassen, also Interfaces. 125 00:11:29,932 --> 00:11:36,192 Wie schon eingangs gezeigt, hier anhand dieses Dokuments. 126 00:11:36,432 --> 00:11:41,352 Da haben wir hier ein Interface und dann haben wir auch später rein abstrakte Klassen. 127 00:11:42,072 --> 00:11:49,772 Abstrakte Klassen, nicht rein abstrakte Klassen, das sind ja Interfaces mit dem Schlüsselwort "abstract class" in Java. 128 00:11:49,772 --> 00:11:51,652 Okay. 129 00:11:53,188 --> 00:12:18,448 Polymorphie. Ja, das hatte ich jetzt zum Beispiel gar nicht auf der MindMap drauf, ne. Also, das wäre jetzt ein Punkt, den hatte ich mir nicht eingefallen und den würde ich jetzt an ihrer Stelle, wenn man sowas sieht, ergänzen, oder zumindest im Kopf haben, dass die Polymorphie 130 00:12:18,448 --> 00:12:19,408 um... 131 00:12:19,872 --> 00:12:27,652 wichtig ist. Ich hatte das als Prinzip, unter dem Prinzip der Ersetzbarkeit formuliert, aber als Schlüsselbegriff würde ich das noch ergänzen. 132 00:12:29,392 --> 00:12:36,632 Okay, objektorientierte Modellierung. Okay, da ist jetzt noch mal auch wenig Substanz dabei. 133 00:12:37,012 --> 00:12:43,932 Wenn Sie aber besagte Kombination mit Altklausuren zur Vorbereitung hernehmen, 134 00:12:43,932 --> 00:12:48,532 dann wird Ihnen auffallen, bei der Analyse, 135 00:12:49,200 --> 00:13:13,800 von repräsentativen Aufgabentypen, das oft eine geforderte Aufgabenstellung ist, 136 00:13:13,820 --> 00:13:19,100 dass eine objektorientierte Modellierung in Form eines Klassendiagramms vorgegeben wird. 137 00:13:19,600 --> 00:13:35,700 Und dann zum Aufwärmen und zum Nachvollziehen der Analyse durch den Prüfling dann gefragt wird oder Fragen gestellt werden zu diesem Klassendiagramm. 138 00:13:35,800 --> 00:13:42,160 Also welche Aufgabe hat die und die Klasse, wie ist dieses und jenes Problem objektorientiert umgesetzt und so weiter und so fort. 139 00:13:43,584 --> 00:14:03,564 Das heißt dieser Satz "Analysieren und erläutern objektorientierte Modellierung" macht sehr viel Sinn, nachdem sie sich in die typischen Aufgabenstellungen von zentralen Abschlussglasuren eingearbeitet haben und das machen sie halt, indem sie zentrale Abschlussglasuren lösen. 140 00:14:07,744 --> 00:14:10,744 Formale Sprachen und Automaten zum Abschluss. 141 00:14:10,744 --> 00:14:13,184 Das ist... 142 00:14:13,216 --> 00:14:40,256 ein sehr beliebtes Thema, sowohl von Lehrenden Seite als auch von Lernenden Seite aus. Einfach aus dem Grunde, weil zwei Dinge hier ineinander greifen. Erstens, es ist sehr an der Fachsystematik an der Universität orientiert. Nur halt abgespeckt, was das Formale angeht und den Umfang. Und es ist ziemlich standardisiert, was die 143 00:14:41,896 --> 00:14:54,516 Aufgabenformulierung in den zentralen Abschlussprüfungen angeht. Dadurch wiederum wird es gut lernbar und man hat als Prüfling eine ziemliche Sicherheit, dass man mit dem Themengebiet ganz gut klarkommt. 144 00:14:55,236 --> 00:15:00,516 Die Erfahrung sagt auch, dass das Thema von den Lernenden gut verstanden wird. 145 00:15:02,596 --> 00:15:10,236 Also hier ist der Grad an Zweifel, ob man zu viel oder zu wenig macht, meiner Ansicht nach. 146 00:15:11,192 --> 00:15:14,152 Thematisch von den Inhaltsfeldern noch am geringsten. 147 00:15:19,432 --> 00:15:21,972 Das war's im Wesentlichen. 148 00:15:22,212 --> 00:15:24,132 Rekapitulieren wir nochmal die wichtigsten Punkte. 149 00:15:25,332 --> 00:15:27,512 Der Lehrplan an sich ist unglaublich unfallreich. 150 00:15:27,572 --> 00:15:30,532 Von den 50 Seiten können Sie die meisten Dinge allerdings 151 00:15:31,132 --> 00:15:34,272 erst mal ignorieren, konzentrieren Sie sich auf die Inhalte, 152 00:15:34,532 --> 00:15:36,912 nehmen Sie Grund- und Leistungskurs immer zusammen her. 153 00:15:37,488 --> 00:15:43,848 Um mit Zusatzsicherheit zu gewinnen, was wirklich nur im Leistungskurs gefordert ist und was im Grundkurs. 154 00:15:44,268 --> 00:15:49,668 Verstehen Sie den Lehrplan immer im Zusammenhang mit diesen Zusatzmaterialien hier. 155 00:15:49,948 --> 00:15:53,708 Materialien zu den zentralen Abiturprüfungen in Fachinformatik. 156 00:15:53,848 --> 00:16:02,468 Und mit dem jährlichen Schrieb zu den Vorgaben des kommenden und aktuellen Abiturjahrgangs. 157 00:16:02,468 --> 00:16:05,328 Zusätzlich noch die letzten Jahre. 158 00:16:05,952 --> 00:16:28,852 An zentralen Abschlussprüfungen und wenn sie diese vier Komponenten rechtzeitig intensiv studieren, dann haben sie auch ein hohes Maß an Handlungssicherheit und nicht immer im Hinterkopf haben sie jetzt was vergessen oder Sachen zu ausführlich gemacht und am Ende dann Zeitnot. Das möchte man ja auch nicht. 159 00:16:30,112 --> 00:16:33,852 Ansonsten nutzen sie die Gelegenheit, arbeiten sich vorher fachlich ein. 160 00:16:34,256 --> 00:16:47,896 Sie sind im Referendum ja mit so vielen Dingen konfrontiert. Da können sie das nicht gebrauchen, wenn das, was sie da unterrichten, so lange her ist, dass sie da einfach nicht mehr sehr sicher sind. 161 00:16:48,216 --> 00:16:57,316 Denn sie haben sich jetzt ein halbes Jahr zähend lang, mindestens mit Schulstoff, gar nicht bis rudimentär beschäftigt. Da muss man sich einfach einarbeiten, das ist völlig normal. 162 00:16:58,396 --> 00:16:59,396 Gut, viel Erfolg! 163 00:17:08,236 --> 00:17:09,816 Vielen Dank für's Zuhören!