1 00:00:05,280 --> 00:00:06,380 Das war's für heute. 2 00:00:07,980 --> 00:00:08,260 Bis zum nächsten Mal. 3 00:00:08,346 --> 00:00:14,906 So, einen schönen guten Tag. Praxistippsreferendariat, wie Klausuren konzipieren. 4 00:00:15,686 --> 00:00:20,906 Als Lehrkraft sind Sie immer damit konfrontiert, Klausuren erstellen zu 5 00:00:20,906 --> 00:00:27,046 müssen und gerade am Anfang will das wohl durchdacht sein, denn zum einen 6 00:00:27,046 --> 00:00:32,786 gibt es nicht so viele Klausuren pro Schulhalbjahr und die Klausurdurchschnittsnote 7 00:00:32,786 --> 00:00:37,846 nimmt die Hälfte der Zeugnisnote in Anspruch. Das ist also eine wichtige Sache. 8 00:00:38,448 --> 00:00:49,508 Und wenn Ihnen da die Routine fehlt, als Anfänger, dann müssen Sie da Zeit und Gedanken investieren, um eine solide Arbeit zu leisten. 9 00:00:50,348 --> 00:00:54,728 Das Schöne ist, mit mehr Routine wird es dann leichter. 10 00:00:55,968 --> 00:00:59,468 Der grobe Formalrahmen sieht so aus, dass Sie 11 00:00:59,872 --> 00:01:09,732 Klausuren und Klassenarbeiten vom Konzept her eigentlich nicht unterscheiden müssen, alle Überlegungen gelten für beide Arten. Deswegen werde ich den Begriff auch synonym verwenden. 12 00:01:11,012 --> 00:01:15,872 Das Ministerium gibt pro Schulstufe 13 00:01:16,812 --> 00:01:27,832 Klausur Dauer vor, manchmal als absolute Zahl, manchmal in einem Intervall. Dass man sagt, zwischen 45 und 60 Minuten schreibt die Klasse 6 oder sowas. 14 00:01:28,736 --> 00:01:36,996 Die genaue Dauer der Klausur können Sie, wenn ein Intervall vorgegeben ist, dann als Schule selber festlegen. 15 00:01:37,036 --> 00:01:43,036 Entweder als Fachschaft oder anderweitig, da müssen Sie sich vor Ort informieren. 16 00:01:43,156 --> 00:01:50,896 Und das Gleiche gilt für die Aufteilung der Prozentwerte auf die Punkte, auf die Noten. 17 00:01:51,276 --> 00:01:57,936 In der Oberstufe ist das fest vorgegeben, da das Raster steht, da kann auch keiner was dran ändern. 18 00:01:58,544 --> 00:02:21,324 In der Mittelstufe, Unterstufe gibt es schulinterne Regelungen, die sich aber recht nah an denen der Oberstufe orientieren in aller Regel und sie dadurch, dass sie Prozentwerte auf Punkte abbilden, immer auch eine Rundungsproblematik haben, sodass in der Praxis sich diese Nuancenunterschiede in Rastern gar nicht großartig auswirken. 19 00:02:23,286 --> 00:02:33,786 Wenn Sie den Rahmen, in dem Sie selber aktiv werden können, nun kennen, dann sind im Wesentlichen folgende Schritte durchzuführen. 20 00:02:34,506 --> 00:02:40,646 Sie konzipieren die Klausur, so wie Sie meinen, dass es gut ist. Auf den Punkt gehen wir gleich noch im Detail ein. 21 00:02:41,206 --> 00:02:49,686 Und dann kann ich Ihnen dringend Folgendes empfehlen. Alle anderen Dinge sind davon abhängig. 22 00:02:49,824 --> 00:02:52,584 Erstellen Sie selber die Lösung. 23 00:02:54,164 --> 00:02:59,544 Das hört sich offensichtlich und selbstverständlich an, ist es aber der Erfahrung nach nicht. 24 00:03:01,864 --> 00:03:07,044 Sparen Sie da keine Zeit oder meinen da Zeit sparen zu müssen, das tun Sie nämlich am Ende nicht. 25 00:03:07,384 --> 00:03:13,164 Und raus kommt dann in der Regel was qualitativ schlechteres, als hätten das gleich vernünftig gemacht. 26 00:03:14,004 --> 00:03:16,084 Erstellen Sie selber Lösung. 27 00:03:16,864 --> 00:03:17,924 In welcher Form? 28 00:03:18,336 --> 00:03:42,736 In der gleichen Form, wie Sie das auch von Ihrer Lerngruppe erwarten. Sie haben natürlich als Lehrkraft ein ganz anderes Wissen als Ihre Lernenden, vor allen Dingen in der Unter- und Mittelstufe, aber auch in der Oberstufe natürlich noch und man neigt dazu, so Kurzlösungen zu erstellen. 29 00:03:42,736 --> 00:03:46,956 Das beraubt, berauben Sie sich. 30 00:03:47,280 --> 00:03:49,340 selber vieler Möglichkeiten. 31 00:03:50,460 --> 00:03:52,020 Welche Möglichkeiten sind das? 32 00:03:53,060 --> 00:03:54,180 Wenn Sie 33 00:03:54,180 --> 00:03:56,240 die Lösung so erstellen, 34 00:03:56,860 --> 00:03:59,620 wie Sie es von Ihren Lernenden erwarten, 35 00:04:00,300 --> 00:04:02,960 dann haben Sie als wichtigste Sache 36 00:04:02,960 --> 00:04:05,080 mit dem Punkt 37 00:04:05,080 --> 00:04:07,780 "Klausur konzipieren" eine Selbstkontrolle. 38 00:04:08,400 --> 00:04:10,920 Denn viele Ungenauigkeiten 39 00:04:10,920 --> 00:04:13,000 in Fragestellungen 40 00:04:13,000 --> 00:04:15,500 fallen einem erst so wirklich auf, 41 00:04:15,620 --> 00:04:16,780 wenn man dann die Lösung... 42 00:04:16,848 --> 00:04:41,348 selbst erstellt. Ja, das ist so. Und sie tun der Qualität ihrer Arbeit, ihrer Klausuraufgaben nur Gutes, wenn sie diesen Punkt ernst nehmen, erstellen sie Lösungen und das in einer Form, wie es auch ein Schüler machen soll, von Ihnen gefordert. 43 00:04:42,488 --> 00:04:45,708 Ein weiterer Vorteil ist, die können dann Zeit messen. 44 00:04:45,968 --> 00:04:49,068 Am besten pro Teilaufgabe. 45 00:04:49,768 --> 00:05:00,968 Projizieren Sie Ihre Arbeit in die Zukunft. Wenn Sie ein paar Jahre aktiv im Dienst sind, dann haben Sie eine Materialsammlung an Klausuraufgaben pro Stufe. 46 00:05:02,068 --> 00:05:06,328 Und natürlich erfinden Sie das Rad nicht immer neu. Sie ergänzen gewisse Dinge. 47 00:05:06,888 --> 00:05:14,108 Ansonsten spielen Sie Lego mit den verschiedenen Aufgaben Ihrer alten Klausuren. Das ist doch völlig normal. 48 00:05:14,576 --> 00:05:20,796 Und das geht aber nur sinnvoll, wenn Sie wissen, wie lange Sie Brutalaufgabe gebraucht haben. 49 00:05:22,756 --> 00:05:26,576 Ja, dann können Sie am Ende die Zeit aufallieren und haben eine neue Klausur. Das ist einfach pragmatisch. 50 00:05:28,476 --> 00:05:31,716 Das funktioniert aber nicht, wenn Sie eben nicht wissen, wie lange Sie gebraucht haben. 51 00:05:33,796 --> 00:05:41,476 Und Zeit messen macht natürlich nur Sinn, wenn Sie die Lösungen auch in einer Form vorliegen haben, wie Sie sie eben von Ihren Lernenden erwarten. 52 00:05:42,032 --> 00:05:55,592 Denn auch nur dann funktioniert der letzte Punkt. Sie haben also die Klausur fertig konzipiert, Sie haben alles durchgerechnet für sich selbst in einer Form, wie Sie die Lernenden erstellen sollen. 53 00:05:56,652 --> 00:06:06,112 Aber wie lange setzen Sie jetzt den Zeitansatz für die Schüler an? Da sagt die Erfahrung, Faktor zwei bis drei passt. 54 00:06:06,464 --> 00:06:12,784 Länger als drei auf keinen Fall, da langweilt sich der Hälfte. Und unterhalb von zwei auch nicht, das ist einfach zu schnell. 55 00:06:14,724 --> 00:06:17,184 Zweieinhalb, also 2,5 ist eigentlich so 56 00:06:18,804 --> 00:06:27,064 der Erfahrung nach das ideale. In der Unterstufe können Sie eher Richtung drei tendieren, in der Oberstufe, gerade im LK 57 00:06:28,604 --> 00:06:32,424 macht es auch nichts, wenn Sie eher in Richtung zwei gehen, aber 58 00:06:34,514 --> 00:06:42,314 Das müssen Sie ein bisschen von Ihrer eigenen Geschwindigkeit, von der Gruppe und von der Art der Klausuraufgaben auch abhängig machen. 59 00:06:42,514 --> 00:06:54,214 Wenn Sie da viele Routineaufgaben drin haben, dann sind Sie eher in Richtung 2, als hätten Sie vielleicht im letzten Schuljahr Aufgaben mehr im Abiturstil, wo man sich erstmal reindenken muss. 60 00:06:54,694 --> 00:06:56,674 Dann sind Sie mit... 61 00:06:57,440 --> 00:07:05,000 näher an der 3 etwas besser bedient. Da werden Sie aber über die Zeit hinweg auch ein Gefühl für... 62 00:07:05,000 --> 00:07:12,800 entwickeln, wie für alles andere auch. Diese Faktoren 2 bis 3, das Intervall, das hat sich über viele, viele Jahre bewährt. 63 00:07:14,460 --> 00:07:19,560 Was Sie vielleicht noch gar nicht im Blick haben, ist das Formale, die Form. 64 00:07:21,520 --> 00:07:26,540 Sie führen hoffentlich durch Vorbild in Ihrem Unterricht, machen auch was... 65 00:07:26,576 --> 00:07:33,556 Schreibweisen, inhaltliche Art oder formale Dinge, Rand einhalten, ordentliche 66 00:07:33,556 --> 00:07:38,856 Schrift, Kommentare in Quellcode und ähnliches, machen Sie das korrekt vor und 67 00:07:38,856 --> 00:07:43,516 fordern das dauerhaft im Unterricht ein. Das heißt dann für die Klausuren 68 00:07:43,516 --> 00:07:53,876 auch, dass Sie das bewerten müssen. Es gibt im Abitur die Regelung, dass bei 69 00:07:54,176 --> 00:07:59,096 dauerhaftem Verstoß gegen die deutsche Sprache, so ist es formuliert, 70 00:07:59,876 --> 00:08:07,136 eine ganze Notenstufe abgezogen werden darf. Also von 3, von glatt 3 kann dann 71 00:08:07,136 --> 00:08:13,836 jemand auf glatt 4 springen. Und auch hier Erziehung zu vernünftigem 72 00:08:13,836 --> 00:08:23,336 Arbeiten funktioniert nun mal nur durch Punktabzug. Das ist in der 73 00:08:23,360 --> 00:08:51,560 Nix für ihn oder man kann gewisse Dinge nicht lesen, ziehen sie Punkte ab. Das brauchen sie dann erfahrungsgemäß auch nur sehr selten und am Anfang einmal machen und dann weiß man, dass sie das ernst meinen, was sie sagen und das ernst meinen, was sie selber auch vorleben. Und das klappt dann. Zentrale ist von früher mit einbauen. Das ist ein Punkt, dessen Umsetzung so einfach nicht ist. 74 00:08:51,560 --> 00:08:51,900 Das ist ein Punkt, dessen Umsetzung so einfach nicht ist. 75 00:08:51,952 --> 00:09:07,292 Aber wenn sie eine Lerngruppe längere Zeit unterrichten, dann setzen sie die Inhalte ihrer Klausur natürlich schwerpunktmäßig auf die Dinge, die seit der letzten Arbeit passiert sind. 76 00:09:07,832 --> 00:09:20,412 Aber was, wenn besonders, ihnen besonders wichtige Inhalte auch geprüft werden sollten, weil die ja besonders wichtig sind, dann können sie diesen Stoff durchaus einbauen. 77 00:09:22,256 --> 00:09:30,096 Kann ich ihnen auch nur empfehlen, dass sie das regelmäßig tun, beispielsweise in Form von Fachvokabular. 78 00:09:31,136 --> 00:09:44,876 Ja, wenn sie gewisse Begriffe aus der Objektorientierung zum Beispiel immer parat haben wollen bei ihren Lernenden, dann prüfen sie das regelmäßig. 79 00:09:44,976 --> 00:09:47,216 Das müssen ja keine epischen Aufgaben sein. 80 00:09:47,616 --> 00:09:49,176 Das könnte auch mal eine kleine... 81 00:09:50,208 --> 00:10:05,208 5-Minuten-Aufgabe sein, in dem da Fragen "Erkläre den Unterschied zwischen Objekt und Klasse?" oder "Was ist der Unterschied zwischen primitiven und nicht -primitiven Datentypen?" Fertig. 82 00:10:07,048 --> 00:10:16,228 Das können Sie natürlich auch im Unterricht machen. Sehr zu empfehlen, aber auch durchaus zumindest mit zu bedenken, ob Sie die eine oder andere kleine Teilaufgabe 83 00:10:16,528 --> 00:10:22,048 von früher, in Anführungsstrichen, in Ihre aktuelle Klausur einbauen. 84 00:10:23,928 --> 00:10:27,588 Gut, dann zur Konzeption der Aufgaben. 85 00:10:28,248 --> 00:10:34,648 Es gibt ein zentrales Problem. Es ist relativ viel Stoff zu prüfen, bei immer zu wenig Zeit. 86 00:10:36,228 --> 00:10:38,568 Das ist so, das bleibt auch so. 87 00:10:39,168 --> 00:10:42,248 Auch da brauchen Sie ein bisschen Gefühl, was sich mit der Zeit entwickelt. 88 00:10:42,248 --> 00:10:44,208 Ein Punkt, der einem 89 00:10:44,640 --> 00:10:53,460 selten bis nie verraten wird, den Sie dann aber erleben, ist, dass das Ganze gut korrigierbar sein muss. 90 00:10:54,620 --> 00:11:02,600 Sie haben einen riesen Stapel an Klausuren vor sich liegen, die Sie in endlicher Zeit abarbeiten müssen und das ist keine spannende Aufgabe. 91 00:11:04,720 --> 00:11:12,840 Solche didaktischen Fantasien, wie offene Aufgaben mit zig Lösungswegen und ähnlichem, das ist prima für eine Übungsphase. 92 00:11:13,344 --> 00:11:18,524 Aber nicht für Klausuraufgaben. Lassen Sie sich das angeraten sein. 93 00:11:19,564 --> 00:11:25,344 Investieren Sie Denkarbeit bei der Konzeption Ihrer Klausur, nicht bei der Korrektur. 94 00:11:26,964 --> 00:11:36,724 Da müssen Sie möglichst viel automatisch abarbeiten können, sonst haben Sie keinen Spaß an Ihrem Beruf. 95 00:11:36,724 --> 00:11:43,164 Korrekturarbeit von Klausuren macht einen nicht unerheblichen Anteil Ihrer häuslichen Arbeit. 96 00:11:45,892 --> 00:11:53,372 Also, eine Aufgabe muss nicht nur inhaltreich sein, sondern auch gut korrigierbar. 97 00:11:53,912 --> 00:11:55,792 Wobei wir bei den Aufgaben wären. 98 00:11:56,732 --> 00:11:58,792 Welche Kriterien gelten denn da? 99 00:12:00,012 --> 00:12:07,332 Die Aufgaben, die Sie in der Klausur stellen, müssen repräsentativ für den Inhaltsbereich sein, den Sie unterrichtet haben. 100 00:12:07,952 --> 00:12:13,372 Beispielsweise in der Mathematik, wenn Sie lineare Funktionen unterrichten, dann müssen Sie halt die typischen Aufgabenstellungen 101 00:12:13,632 --> 00:12:20,552 dann auch in die Klausur bringen. Also Gradengleichung durch zwei Punkte, Gradengleichung durch einen Punkt und die Steigerung, 102 00:12:20,692 --> 00:12:27,432 Schnittpunkt zweier Graden und Schnittpunkt mit den Achsen. Das sind so die Klassiker in dem Themenbereich. 103 00:12:27,972 --> 00:12:31,212 In der Informatik nehmen wir beispielsweise das Sortierproblem. 104 00:12:32,052 --> 00:12:33,552 Was ist repräsentativ? 105 00:12:34,152 --> 00:12:38,152 Selection Sword, Insertion Sword, Bubble Sword. Das sind so die drei Klassiker für Schule. 106 00:12:39,052 --> 00:12:43,212 Die müssen Sie nicht alle da reinpacken, aber wenn Sie jetzt mit irgendeinem 107 00:12:43,212 --> 00:12:43,272 Das sind so die drei Klassiker für Schule. 108 00:12:43,272 --> 00:12:43,292 Das sind so die drei Klassiker für Schule. 109 00:12:43,332 --> 00:12:43,372 Das sind so die drei Klassiker für Schule. 110 00:12:43,392 --> 00:12:43,452 Das sind so die drei Klassiker für Schule. 111 00:12:43,452 --> 00:12:43,492 Das sind so die drei Klassiker für Schule. 112 00:12:45,820 --> 00:12:51,420 Sortier-Algorithmus, den ja gerade in der Forschung aktiv ist oder aktuell ist, das ist nicht repräsentativ. 113 00:12:54,820 --> 00:13:01,700 Wenn Sie also Repräsentativität sichergestellt haben, fragen Sie sich immer, prüft denn die Aufgabe das, was ich ja nicht prüfen will. 114 00:13:03,160 --> 00:13:07,960 Und das ist so ein übergreifender Gedanke, der immer mit dem Hinterkopf sein muss. 115 00:13:08,960 --> 00:13:10,500 Dann rein praktikabel. 116 00:13:11,816 --> 00:13:14,336 Aufgaben sollten nicht zu lang und zu komplex sein. 117 00:13:14,876 --> 00:13:21,336 Sie haben sowieso zu wenig Zeit, bei zu viel Stoff, zumindest gefühlt und wer da 118 00:13:21,336 --> 00:13:27,276 noch lange sich in ihr was reinarbeiten muss, rein denken muss, da haben sie eine 119 00:13:27,276 --> 00:13:31,776 schöne Übungsaufgabe gefunden, aber keine gute Klausuraufgabe. Unterscheiden 120 00:13:31,776 --> 00:13:36,816 sie den Übungsbereich und den Klausurbereich, was die die Gewichtung 121 00:13:36,816 --> 00:13:38,576 von gewissen Kriterien angeht. 122 00:13:40,484 --> 00:14:01,684 Klausuraufgaben sollten nicht zu lang und zu komplex sein. Ausnahmen davon sind das letzte Schuljahr, wenn man eigentlich nur noch aufs Abitur hin zu steuert. Da muss man sich eben dem Umfang der Komplexität und der Art und Weise von Abituraufgaben noch mehr annähern, als man das sowieso über die Schuljahre hin macht. 123 00:14:02,484 --> 00:14:05,204 Man bereitet da jetzt auch oft dann auf die Prüfung vor. 124 00:14:05,776 --> 00:14:18,876 Aber grundsätzlich halten Sie die Aufgaben lieber kurz und knapp und achten Sie bei den Teilaufgaben insbesondere darauf, dass nicht zu viele Abhängigkeiten entstehen. 125 00:14:19,156 --> 00:14:32,976 Sollte es doch Abhängigkeiten geben, stellen Sie in welcher Form auch immer sicher, dass Teilaufgaben auch bearbeitbar sind, wenn man bei irgendeiner vorhergehenden Teilaufgabe nicht weitergekommen ist. 126 00:14:32,976 --> 00:14:35,456 Das kennen Sie vielleicht deutlicher. 127 00:14:35,616 --> 00:14:45,236 Aus der Mathematik, wenn Sie da Teilaufgaben brauchen für spätere Aufgaben, werden immer Kontrolllösungen angegeben. 128 00:14:45,516 --> 00:14:53,176 Das ist in der Informatik natürlich ein bisschen schwieriger, weil Sie da nicht irgendeine Funktionsgleichung aufschreiben können, in der Regel. 129 00:14:55,296 --> 00:15:02,556 Das macht aber die Konzeptionierung von voneinander recht unabhängigen Teilaufgaben nicht immer einfacher. 130 00:15:02,556 --> 00:15:03,816 Investieren Sie da! 131 00:15:04,448 --> 00:15:10,988 Genug Denkarbeit, denn Sie als Konstrukteur der Klausur haben natürlich das große Ganze bereits im Kopf. 132 00:15:11,188 --> 00:15:13,628 Das muss sich der Prüflinge erstmal erarbeiten. 133 00:15:13,808 --> 00:15:18,188 Und wenn er da auf dem Weg zum Ziel irgendwo stecken bleibt, dann darf er nicht gänzlich stecken bleiben, 134 00:15:19,808 --> 00:15:23,568 sondern muss dann Teilaufgaben trotzdem noch bearbeiten können. 135 00:15:24,148 --> 00:15:28,248 Also immer mal diesen Aspekt besonders beachten. 136 00:15:29,028 --> 00:15:32,168 Achten Sie auf Fachterminologie und auf das Format. 137 00:15:32,168 --> 00:15:33,348 Das heißt... 138 00:15:33,504 --> 00:15:57,384 Ihr eigener Unterricht und die Klausur, die soll sich nicht unterscheiden, wenn Sie Ihren persönlichen Formulierungsstil im Unterricht haben und da muss sich der auch in der Klausur widerspiegeln, wobei sich das Ganze natürlich Richtung Abitur, dem Abiturstil anpassen muss. 139 00:15:59,184 --> 00:16:01,944 Ok, Routine und Transfer. 140 00:16:02,464 --> 00:16:10,364 Es ist immer in der Balance zu halten, aber achten Sie darauf, so viele Aufgaben haben Sie in der Klausur letzten Endes gar nicht. 141 00:16:11,304 --> 00:16:18,524 Und das meiste muss Routine sein. Routine jetzt in dem Sinne, wie kann ich das von den Schülern erwarten? 142 00:16:19,544 --> 00:16:25,364 Von allen Schülern erwarten, so muss man sagen. Das definiere ich mal als Routine. 143 00:16:25,364 --> 00:16:27,024 Ja, und das ist... 144 00:16:27,104 --> 00:16:33,824 ...ein Großteil der Arbeit. Da gibt es natürlich auch ein bisschen Progression im Niveau, wobei Niveau immer ein bisschen relativ ist. 145 00:16:36,104 --> 00:16:47,024 Aber nehmen Sie sich da nicht zu viel vor. Transfer muss dabei sein. Setzen Sie das Niveau einer Arbeit immer so an, dass auch alle Notenstufen prinzipiell mal vorkommen können. 146 00:16:47,124 --> 00:16:54,744 Aber wenn alle eine Eins haben, da ist da irgendetwas falsch. Wenn alle eine Fünf haben, da ist da auch irgendetwas falsch. 147 00:16:54,744 --> 00:16:56,304 Dann... 148 00:16:56,336 --> 00:16:59,836 Die Balance, die wird Ihnen dann die Praxis zeigen. 149 00:17:01,936 --> 00:17:02,276 Gut. 150 00:17:04,356 --> 00:17:06,716 Der letzte Punkt ist die Nachbesprechung. 151 00:17:07,676 --> 00:17:13,276 Und die damit einhergehende Problematik, ob denn eine Berichtigung gemacht werden soll oder nicht. 152 00:17:17,516 --> 00:17:24,516 Wie auch immer Sie sich entscheiden, entscheiden Sie sich und machen sich vorher Gedanken, warum Sie gewisse Positionen einnehmen. 153 00:17:26,262 --> 00:17:33,182 Das zentrale Problem ist folgendes, wenn Sie eine Berichtigung einfordern, dann müssen 154 00:17:33,182 --> 00:17:34,622 Sie sie auch kontrollieren. 155 00:17:34,922 --> 00:17:41,242 Das ist im Prinzip generell alles, was Sie einfordern, müssen Sie kontrollieren. 156 00:17:42,422 --> 00:17:45,222 In welcher Form auch immer, in welcher Intensität auch immer. 157 00:17:46,342 --> 00:17:50,082 Aber nur Berichtigung machen lassen und dann selber nie reinschauen, das hat sich 158 00:17:50,082 --> 00:17:51,002 nicht bewährt. 159 00:17:51,222 --> 00:17:52,802 Lassen Sie so einen Unfug. 160 00:17:56,430 --> 00:18:01,130 oder wenn sie sich fragen, ob sie denn eine Berichtigung machen lassen sollen, dann fragen 161 00:18:01,130 --> 00:18:06,090 sie sich, welchen Sinn die Bericht... Berichtigung haben soll. Und die ist ja... der Sinn an der 162 00:18:06,090 --> 00:18:11,570 Berichtigung ist ja der, dass sich der Einzelne mit seinen eigenen Fehlern auseinandersetzt, 163 00:18:11,690 --> 00:18:16,670 um diese in Zukunft nicht mehr zu machen. Wenn sie meinen, dass die Berichtigung das 164 00:18:16,670 --> 00:18:20,090 leistet, dann machen sie so... lassen sie sie machen. Okay, dann müssen sie halt 165 00:18:20,830 --> 00:18:23,690 kontrollieren. Wenn sie meinen, dass es so andere Wege gibt... 166 00:18:24,512 --> 00:18:31,392 Dann können sie sich auch für die entscheiden. Das ist ihr eigenes Feld, auf dem sie arbeiten können. 167 00:18:31,572 --> 00:18:34,352 Sie entscheiden, was in ihrem Unterricht gemacht wird. 168 00:18:36,272 --> 00:18:38,392 Dann müssen sie halt selber wissen, was sie da tun. 169 00:18:39,632 --> 00:18:44,512 Ein Konzept, das sich in der Praxis bewährt hat, ist Folgendes. 170 00:18:45,792 --> 00:18:50,212 Aufbauend auf dem Konzept der Eigenverantwortung, wenn man das ernst nimmt, 171 00:18:50,212 --> 00:18:54,152 kann man sagen, man fordert keine Pflichtberechtigung ein. 172 00:18:56,188 --> 00:19:13,408 Aber, weil man ja hier die Lösung selber erstellt hat und das auch in einer Form, die präsentabel ist und repräsentativ für das, was man eigentlich sehen möchte als Lösung von den Lernenden, hat man ja die Lösung parat als Musterlösung. 173 00:19:13,408 --> 00:19:23,128 Ja, und da man nicht Aufgaben gestellt hat, wo es 15 verschiedene Lösungswege gibt, hat die Musterlösung auch das. 174 00:19:23,472 --> 00:19:32,092 Den Charakter eines Musters. Natürlich gibt es kleine Abweichungen, aber das sind halt kleine Abweichungen, über die braucht man sich dann nicht unterhalten, da kommt der Lernende auch selbst drauf. 175 00:19:32,992 --> 00:19:33,692 Das heißt, 176 00:19:34,452 --> 00:19:39,092 Sie können diese Musterlösung zur Verfügung stellen. Warum denn nicht? 177 00:19:41,932 --> 00:19:50,652 Sodass Sie dann bei der Klausurrückgabe nur noch die typischen Fehlerbilder, nachdem Sie wissen, was die sind, 178 00:19:52,112 --> 00:19:52,892 besprechen können. 179 00:19:53,280 --> 00:20:00,800 Und auch das machen Sie abhängig vom Fach und von der Lerngruppe und vor allen Dingen auch vom Alter. 180 00:20:02,980 --> 00:20:07,660 Diese epischen Klausurbesprechungen, die Sie vielleicht noch aus der eigenen Schulzeit kennen, 181 00:20:07,800 --> 00:20:14,200 die haben sich nicht bewährt, die sind ineffektiv, ineffizient und nach fünf Minuten hört Ihnen keiner mehr zu. 182 00:20:16,240 --> 00:20:18,260 Wenn es typische Fehlerbilder gibt, 183 00:20:18,944 --> 00:20:23,884 dann notieren Sie sich die und besprechen die Plenar kurz und knapp. 184 00:20:24,104 --> 00:20:27,804 Wenn das länger als fünf Minuten dauert, dann machen Sie irgendetwas falsch. 185 00:20:28,704 --> 00:20:34,804 Alles andere sind individuelle Fehlerbilder und dafür haben Sie ja die Musterlösungen, wo jeder drüber gehen kann. 186 00:20:36,204 --> 00:20:42,444 Muss? Naja, wenn Sie sagen, man muss das machen, dann müssen Sie es kontrollieren. 187 00:20:44,304 --> 00:20:47,224 Sollten. Dringendst. Aber das ist immer noch eine Empfehlung. 188 00:20:47,552 --> 00:21:07,412 Warum? Ja, wenn man Eigenverantwortlichkeit ernst nimmt und sie wirklich diese, wenn man diese neumodische Formulierung hier als Lernbegleiter, als Lehrrolle mal ernst nimmt, dann muss man auch die Eigenverantwortung ernst nehmen, das heißt aber auch, dass man mal die Lernenden Erfahrungen sammeln lassen muss. 189 00:21:07,972 --> 00:21:17,052 Und wenn einer meint, er muss die Musterlösung nicht konsultieren und dann in der nächsten Klausur den gleichen Fehler nochmal macht, dann ist das auch sein Problem. 190 00:21:17,472 --> 00:21:30,492 Nicht ihres. Sie haben ihren Job getan, indem sie ein Konzept haben, was sie sich wohl überlegt haben, was sie auch kommuniziert haben, 191 00:21:30,552 --> 00:21:37,632 damit die Schüler wissen, was sie sich dabei denken. Nicht, weil sie sich in irgendeiner Form rechtfertigen müssten, das ist natürlich Unsinn, 192 00:21:37,752 --> 00:21:46,192 sondern damit die Lerngruppe Selbstreflektion betreiben kann. Ah, das und das hat er sich dabei gedacht und das hört sich total logisch an. 193 00:21:48,064 --> 00:21:51,504 Und wenn ich dann nicht das mache, was der Lehrer sagt, ist er mal an eine Schuld. 194 00:21:52,444 --> 00:21:56,604 Ja, das ist die Denkweise der Eigenverantwortung. 195 00:21:58,264 --> 00:22:04,864 Das hat sich bewährt, das Konzept und machen sich Gedanken, ob sie das verfolgen wollen. 196 00:22:05,024 --> 00:22:09,824 Sprechen sie auch mal mit ihren Ausbildungslehrern, sichten deren Klausuren, was war gut, was 197 00:22:09,824 --> 00:22:12,124 war schlecht an deren Formulierung. 198 00:22:12,352 --> 00:22:22,972 Welche Erfahrungen haben die gemacht und nutzen sie das Referendariat auch dazu, ihre eigenen Klausuren von verschiedenen Leuten mal kommentieren zu lassen. 199 00:22:23,932 --> 00:22:32,052 Die Schüler, da kriegen sie das ja sowieso mit, aber auch von ihren Fachlehrern, von ihren Fachleitern und wen sie da noch alles an der Angel haben. 200 00:22:32,752 --> 00:22:39,312 Später ist es sehr schwer, diese Dinge rauszubekommen, wenn sie einmal in ihrem Muster sind. 201 00:22:41,056 --> 00:22:47,556 Es sind Informationen zur Verbesserung, und darum geht es ja, der eigenen Arbeit so leicht nicht mehr zu bekommen. 202 00:22:48,016 --> 00:22:56,816 Also nutzen Sie die Zeit des Referendariats, um Erfahrungen zu sammeln und ein schönes Fundament für Ihre spätere Arbeit aufzubauen. 203 00:22:57,516 --> 00:22:58,356 Viel Erfolg dabei!