1 00:00:05,040 --> 00:00:05,640 Das war's für heute. 2 00:00:05,640 --> 00:00:08,800 Bis zum nächsten Mal. 3 00:00:11,022 --> 00:00:15,422 Praxistipps Referendariat - Didaktische Werkzeuge sinnvoll nutzen. 4 00:00:17,462 --> 00:00:22,622 Ja, die Welt der didaktischen Werkzeuge ist vielfältig und umfangreich. 5 00:00:23,342 --> 00:00:26,182 Was verstehen wir unter einem didaktischen Werkzeug? 6 00:00:26,442 --> 00:00:32,042 Das ist, wie der Name schon suggeriert, ein Werkzeug zur Verwendung in der Lehre. 7 00:00:32,922 --> 00:00:37,922 In der Regel entwickelt von Hochschulen, in einigen Bereichen auch von Firmen. 8 00:00:37,922 --> 00:00:38,002 Praxistipps Referendariat - Didaktische Werkzeuge sinnvoll nutzen. 9 00:00:38,128 --> 00:00:47,168 Und die Entwicklung erfolgt immer hinsichtlich eines gewissen Klientels, das die Entwickler vor Augen haben. 10 00:00:47,528 --> 00:00:53,068 Das kann das Kindergarten sein, einfügen in die Programmierung im Kindergarten, 11 00:00:53,588 --> 00:00:58,988 dass das MIT beispielsweise mit Snatch vor Augen hatte, wenn gleich das ein bisschen gewagt ist. 12 00:00:58,988 --> 00:01:06,988 Zumindest junge Menschen, Kinder als Zielgruppe oder andere. 13 00:01:07,552 --> 00:01:15,252 Mehr oder weniger scharf umrandete Gruppierungen, die das Werkzeug nutzen sollen. 14 00:01:15,752 --> 00:01:22,672 Das geht meistens mit einer didaktischen Reduktion einher, einer Komplexitätsverringerung, 15 00:01:22,832 --> 00:01:29,532 sodass das Alters angemessen und themenspezifisch geeignet ist, das Werkzeug. 16 00:01:29,592 --> 00:01:34,632 Denn wenn es das nicht wäre, dann könnte man auch ein Profi-Werkzeug hernehmen, das kann das auch. 17 00:01:34,632 --> 00:01:36,072 Wo hat der ... 18 00:01:36,640 --> 00:01:47,100 das Werkzeug im didaktischen Einsatz ja eine fokussierte Zielgruppe mit reduziertem Umfang und reduzierter Komplexität. 19 00:01:47,900 --> 00:01:55,900 Die Zielgruppe zu kennen ist insofern wichtig, als dass sie als Lehrkraft ja entscheiden sollen, ob sie das Werkzeug einsetzen oder nicht. 20 00:01:56,336 --> 00:02:03,976 Und wenn jetzt ein Werkzeug dafür konzipiert ist, Kindern, sagen wir mal, im Alter von 8 bis 12 die Programmierung beizubringen, 21 00:02:04,076 --> 00:02:08,016 dann müssen sie sich fragen, ob das dann auch in der Oberstufe noch sinnvoll ist. 22 00:02:08,116 --> 00:02:12,876 Das kann ja durchaus sein, nur das müssen sie aktiv reflektieren. 23 00:02:17,316 --> 00:02:21,776 Die didaktischen Werkzeuge haben Vor- und Nachteile. 24 00:02:21,776 --> 00:02:23,456 Die Vorteile wären gerne... 25 00:02:23,632 --> 00:02:28,372 ... betont in der Praxis und die Nachteile erleben sie dann in der Praxis. 26 00:02:28,672 --> 00:02:30,552 Gehen wir zunächst auf die Vorteile ein. 27 00:02:31,552 --> 00:02:37,072 In der Regel sind die didaktischen Werkzeuge ansprechend interessant und aktuell. 28 00:02:39,232 --> 00:02:44,932 Und haben zumindest nach einer naiven Vorstellung so den Stand der Technik im Griff. 29 00:02:45,512 --> 00:02:52,752 Das heißt, wenn Sie jetzt ein Werkzeug hernehmen für einen bestimmten Zweck, das gerade... 30 00:02:53,168 --> 00:03:08,548 ... auf der Entwicklung stammt, dann ist so in erster naiver Vorstellung das Prädikatstand der Technik bei Ihnen vorhanden, was wirklich nur in naiven Vorstellungen dann auch Gültigkeit besitzt. 31 00:03:08,608 --> 00:03:21,248 Aber es ist zumindest aktuell und vielleicht haben aktuelle Entwicklungen ja auch mal tatsächlich einen inhaltlichen Vorteil, was mitnichten immer der Fall ist. 32 00:03:23,692 --> 00:03:26,772 Visualisierungsmöglichkeiten gibt es in der Regel in solchen didaktischen 33 00:03:26,772 --> 00:03:31,632 Werkzeugen, weil es natürlich themenabhängig, aber generell eigentlich 34 00:03:31,632 --> 00:03:37,932 eine gute Idee ist Ergebnisse und Prozesse in geeigneter Form zu 35 00:03:37,932 --> 00:03:42,852 visualisieren und diese geeignete Form ist wieder zweckgebunden. Wenn Sie 36 00:03:42,852 --> 00:03:47,912 junge Schüler vielleicht in der Unterstufe als Zielgruppe haben, dann 37 00:03:47,912 --> 00:03:48,652 wissen Sie, 38 00:03:49,232 --> 00:04:14,232 dass beispielsweise in der Programmierung Syntaxfehler möglichst zu vermeiden sind. Deswegen entwickeln Sie Werkzeuge und Sprachen, die genau das vermeiden und Scratch ist ein Beispiel oder alle grafischen Programmiermöglichkeiten vermeiden ja durch den Lego Baukastensystem Gedanken genau die Syntaxfehler. 39 00:04:14,892 --> 00:04:17,912 In der Oberstufe müssen Sie natürlich die Syntaxfehler gerade 40 00:04:18,368 --> 00:04:23,428 haben, weil das immer dazu gehört für eine altersangemessene Programmierausbildung. 41 00:04:24,388 --> 00:04:31,768 Aber die grafischen Programmierumgebungen beispielsweise bieten ja durch den 42 00:04:31,768 --> 00:04:39,148 visuellen Charakter schon eine gewisse Aktualität, eine gewisse Modernität, die 43 00:04:39,148 --> 00:04:41,868 in diesem Falle tatsächlich einen Vorteil bringt. 44 00:04:46,688 --> 00:04:52,528 auch in der Regel mitgedacht wird bei didaktischen Werkzeugen ist ein gewisser 45 00:04:52,528 --> 00:04:58,168 Grad an Selbstkontrollmöglichkeiten. Auch da bietet sich das Beispiel der 46 00:04:58,168 --> 00:05:03,108 visuellen Programmierumgebung an. Die Lernenden können ganz einfach 47 00:05:03,108 --> 00:05:09,948 syntaktische Fehler vermeiden, indem sie nur Dinge verbinden können, die 48 00:05:09,948 --> 00:05:13,428 syntaktisch korrekt sind. Die müssen nicht unbedingt inhaltlich 49 00:05:13,428 --> 00:05:14,968 semantische Sinde ergeben. 50 00:05:15,472 --> 00:05:20,252 Aber syntaktisch korrekt müssen sie schon sein, sonst können sie die nicht aneinander stecken. 51 00:05:20,792 --> 00:05:22,692 Das ist alles 52 00:05:22,692 --> 00:05:24,792 bewusst konzipiert 53 00:05:24,792 --> 00:05:28,852 bei der Konstruktion von solchen didaktischen Werkzeugen. Das haben sie 54 00:05:28,852 --> 00:05:32,972 natürlich nicht, wenn sie mit Eclipse professionell Java oder was 55 00:05:32,972 --> 00:05:33,932 programmieren wollen. 56 00:05:34,172 --> 00:05:37,092 Das ist ja auch eine andere Zielgruppe, nämlich 57 00:05:37,732 --> 00:05:41,712 Profi-Programmierer, die nicht nur effektiv, sondern vor allen Dingen auch 58 00:05:41,712 --> 00:05:43,612 effizient, also produktiv sein müssen. 59 00:05:43,840 --> 00:05:49,140 Das ist völlig eine andere Denkweise und Aufgabenstellung als in der Schule. 60 00:05:50,620 --> 00:05:57,740 Soweit so gut, das heißt ein intensiver Blick auf didaktische Werkzeuge in ihren Fächern ist also mehr als angeraten. 61 00:05:58,680 --> 00:06:13,260 Aber sie müssen diese Einschätzung der zahlreichen Werkzeuge auch bezüglich der Nachteile, die die Werkzeuge mit sich bringen, bedenken oder treffen. 62 00:06:13,872 --> 00:06:22,852 Das fängt mit einer trivial anmutenden Frage an, nämlich ist eine Installation notwendig oder nicht. 63 00:06:23,752 --> 00:06:33,972 Viele Werkzeuge sind mittlerweile auch komplett online nutzbar. Das ist schön, solange Ihr Schulnetz ausreichend leistungsfähig ist, was nicht immer der Fall ist. 64 00:06:34,532 --> 00:06:41,392 Sollte das aber der Fall sein, dann können Sie gegebenenfalls auf eine Installation verzichten, was zunächst mal eine gute Sache ist. 65 00:06:41,760 --> 00:06:43,740 Dann stellen Sie sich das nicht so einfach vor. 66 00:06:46,740 --> 00:06:52,400 In der Regel kann nicht zu jeder Zeit Software installiert werden und schon mal gar nicht von jedem. 67 00:06:53,580 --> 00:06:59,920 Sie müssen dann zu Ihrem IT-Menschen gehen und ihn fragen, ob er das installiert und wenn ja, wann. 68 00:07:02,800 --> 00:07:06,260 In der Regel wird das so halbjährlich gemacht, je nach Schule. 69 00:07:06,260 --> 00:07:08,740 Wenn Sie ja selber... 70 00:07:08,768 --> 00:07:23,348 Dann Informatik unterrichten, dann kennen Sie den IT-Menschen auch relativ schnell und kriegen solche Informationen, wie mit Installationen für didaktische Software an Ihrer Schule verfahren wird. 71 00:07:23,408 --> 00:07:31,508 Das ist ziemlich unterschiedlich. Aber gehen Sie nicht von diesem naiven Gedanken aus, dass Sie ihm heute Bescheid sagen und übermorgen ist die Sache erledigt. 72 00:07:32,628 --> 00:07:33,828 Das können Sie vergessen. 73 00:07:33,828 --> 00:07:37,668 Sollten Sie browserbasiert arbeiten können? 74 00:07:38,064 --> 00:07:50,284 Testen Sie das unbedingt mal vorher, ob das auch stabil und schnell genug ist und ob Sie die Ergebnisse lokal speichern können oder überhaupt speichern können. 75 00:07:53,884 --> 00:08:05,884 Tendenzen zur Spielerei zu werden und Zweckentfremdung anheimen zu fallen, das sind Punkte, die haben Sie vollständig im Griff. 76 00:08:05,884 --> 00:08:07,984 Aber... 77 00:08:10,210 --> 00:08:15,850 Die Begeisterung, die vielleicht manchmal aufkommt für moderne didaktische 78 00:08:15,850 --> 00:08:25,390 Werkzeuge, ist schnell im Sand verlaufen, wenn sie das Produkt nicht dafür 79 00:08:25,390 --> 00:08:28,970 einsetzen, wofür es gedacht ist, beziehungsweise sich nicht vorher wirklich 80 00:08:28,970 --> 00:08:37,090 fragen, ob das für ihre Zwecke wirklich geeignet ist und ob man es 81 00:08:37,090 --> 00:08:37,910 braucht. 82 00:08:38,848 --> 00:08:50,528 Denn sie müssen immer im Hinterkopf behalten. Eine gewisse Einarbeitung ihrerseits, aber insbesondere auf Seiten der Lernenden, ist immer notwendig. 83 00:08:51,748 --> 00:09:05,188 Es kommt zu Bedienerfragen, die massiv den normalen Unterrichtsgang stören bzw. von ihm ablenken und eigentlich alle nur nerven, inklusive sie selbst. 84 00:09:05,568 --> 00:09:19,148 Und das ganze droht sehr schnell in einer Programmvielfalt zu verfallen, wo sie dann für jede Aufgabe ein extra Werkzeug anschmeißen, übertrieben formuliert. 85 00:09:19,848 --> 00:09:26,408 Und das geht dann in der Gesamtheit nach hinten los, auch wenn die einzelnen Werkzeuge an sich vielleicht ganz schön sind. 86 00:09:26,408 --> 00:09:34,508 Auch da ist wieder dringend angeraten, planen sie ihren Unterricht, insbesondere wenn sie nach dem Referendariat dann 87 00:09:35,136 --> 00:09:39,996 voll in der Arbeit stehen und auch eigene Klassen in ganz jährig haben, 88 00:09:40,316 --> 00:09:44,016 beziehungsweise wenn sie im Referendariat selbstständigen Unterricht geben, da haben 89 00:09:44,016 --> 00:09:50,816 sie die Situation ja auch, planen sie den langfristig. Sie haben ja im Studium 90 00:09:51,516 --> 00:09:55,616 erste Erfahrungen gesammelt mit didaktischen Werkzeugen. Sie können und 91 00:09:55,616 --> 00:09:59,956 müssen sich vorher einarbeiten in die Werkzeuge, die sie zu benutzen gedenken 92 00:09:59,956 --> 00:10:01,356 und dann fragen sie sich, 93 00:10:02,896 --> 00:10:09,556 was muss ich in einem Halbjahr, in einem Jahr an Themen unterrichten, welche Werkzeuge benutze ich dafür 94 00:10:11,416 --> 00:10:18,916 und ist denn so eine Werkzeugvielfalt wirklich notwendig? Machen sie das nicht nur, weil das 95 00:10:18,916 --> 00:10:25,696 ist der modernste Schnick Schnack und alle finden das toll. Fragen sie sich wirklich, ob das notwendig 96 00:10:25,696 --> 00:10:27,856 ist und ob das dem Ziel dient. 97 00:10:29,626 --> 00:10:37,526 Und da sind wir auch schon bei übergeordneten Anregungen für Ihre Entscheidungsfindung. 98 00:10:37,986 --> 00:10:42,166 Ich kann Ihnen nur persönlich dringend anraten, weniger ist oft mehr, ja. 99 00:10:42,686 --> 00:10:50,666 Nur weil irgendwas gerade modern ist, heißt das nicht, dass die das brauchen und es heißt 100 00:10:50,666 --> 00:10:53,286 auch nicht, dass modern gleich gut heißt. 101 00:10:54,288 --> 00:11:00,248 Treffen Sie die Entscheidung, nachdem Sie das Werkzeug, das Sie eventuell einsetzen wollen, 102 00:11:01,828 --> 00:11:08,308 kennengelernt haben, zu Hause in der Vorbereitung und eingeschätzt einschätzen können. 103 00:11:09,908 --> 00:11:13,228 Nicht für alles braucht man ein Werkzeug. 104 00:11:14,268 --> 00:11:19,248 Reduzieren Sie die notwendigen verschiedenen Programme. 105 00:11:19,308 --> 00:11:22,348 Machen Sie so viel es geht mit einer Umgebung. 106 00:11:23,240 --> 00:11:28,520 Programmieren zum Beispiel, begleitet Sie durch die komplette Oberstufe von der 107 00:11:28,520 --> 00:11:33,480 Einführungsphase bis zum Abitur. Nutzen Sie nicht alle halbe Jahre eine neue 108 00:11:34,400 --> 00:11:38,020 Entwicklungsumgebung. Ja, überlegen Sie sich das vorher, was Sie da verwenden. 109 00:11:38,280 --> 00:11:42,480 BlueJay ist der Schulstandard aus gutem Grund, weil das auch ein didaktisches 110 00:11:42,480 --> 00:11:47,880 Werkzeug ist. Da gibt es exakt einen Knopf, der heißt "Compile" und das war's. 111 00:11:48,160 --> 00:11:53,440 Kontrastieren Sie das beispielsweise mit Eclipse. Da haben Sie 125 Knöpfe und eine 112 00:11:53,440 --> 00:11:56,340 Million verschiedener Einstellungsmöglichkeiten. Das geht alles 113 00:11:56,340 --> 00:12:02,660 nach hinten los. BlueJay ermöglicht es Ihnen auch, die 114 00:12:02,660 --> 00:12:07,380 drei Jahre Oberstufe komplett innerhalb dieser Umgebung zu bleiben. Ja, Sie 115 00:12:07,380 --> 00:12:09,860 können keine grafischen Oberflächen bauen. 116 00:12:10,448 --> 00:12:18,588 Da sind wir wieder bei dem inhaltlichen Aspekt. Das müssen sie sowieso nicht machen. Das ist nicht abiturrelevant. Da greift also Inhalt und Werkzeug 117 00:12:18,588 --> 00:12:26,888 immer in einander. Deswegen ist das ein recht komplexes Thema und sie werden da auch wieder Erfahrungen sammeln müssen, um 118 00:12:26,888 --> 00:12:29,948 gewisse Ansichten durch die Praxis kalibrieren zu lassen. 119 00:12:32,116 --> 00:12:41,536 Mein dringender Rat, die alte Ingenieursweisheit, ja never touch a running system. Nicht das, was alt bewährt ist, ersetzen durch Neues, nur weil es neu ist. 120 00:12:41,916 --> 00:12:47,636 Es muss dann schon einen fundierten fachlichen Grund haben, damit sie altes durch Neues ersetzen. 121 00:12:47,816 --> 00:12:53,896 Sie können ja Eclipse verwenden, beispielsweise anstatt Blugies. Und da sagt Ihnen der Kanzler ihre Freiheit der Lehre. 122 00:12:54,416 --> 00:12:59,176 Nur überlegen Sie sich, was Sie sich da an Problemen, potentiellen Problemen einheimsen. 123 00:12:59,584 --> 00:13:05,024 Ja, wenn Sie eine total vernünftige Lerngruppe haben, dann muss das keine Probleme machen. 124 00:13:05,284 --> 00:13:10,904 Da machen Sie ja ein paar Chaoten zwischen, die Ihnen alle 20 Minuten eine Frage stellen, 125 00:13:10,984 --> 00:13:14,764 warum geht das nicht, warum geht jenes nicht, weil Sie da 15 Parameter verändert haben, 126 00:13:14,804 --> 00:13:18,964 die Sie auf die Schnelle auch nicht wieder recht biegen können, dann viel Spaß. 127 00:13:20,124 --> 00:13:23,444 Diese Probleme können Sie vermeiden, indem Sie gleich das richtige Werkzeug nehmen 128 00:13:23,444 --> 00:13:27,464 und sich fragen, wie lange kann ich das Werkzeug denn verwenden, muss ich nächste 129 00:13:27,464 --> 00:13:28,064 Woche schon wieder 130 00:13:28,528 --> 00:13:33,748 ein neues benutzen. Ja, da sind verschiedene Faktoren, die so ein bisschen in verschiedene 131 00:13:33,748 --> 00:13:41,868 Richtungen ziehen an Ihnen. Aber weniger ist mehr, das gilt generell im Ausbildungsbereich. 132 00:13:45,028 --> 00:13:52,608 Gut, das als Anregung, nutzen Sie auch hier wieder sorgfältige Einarbeitung im Vorfeld, 133 00:13:52,908 --> 00:13:57,448 das wird Ihnen viele Entscheidungen fachlich deutlich erleichtern. 134 00:13:58,080 --> 00:13:59,340 Viel Erfolg!