• Konzept Datenbewusstsein mit dem Ansatz der Erklärmodelle

      Informationen für Nutzende - Möglicher Umgang mit diesem Baustein

      In diesem Baustein geht es um das Konzept Datenbewusstsein. Zu dem Konzept gehört der Ansatz der Erklärmodelle. Das Konzept wird in den Kontext des Lernens über datengetriebene digitale Artefakte eingeordnet. Schüler:innen lernen ein Erklärmodell und nutzen es als Analysebrille für datengetriebene digitale Artefakte aus ihrem Alltag. 

      Dieses Konzept mit dem Ansatz der Erklärmodelle wird in diesem Baustein vermittelt. Studierenden lernen außerdem ein konkretes Erklärmodell für datengetriebene digitale Artefakte kennen, diskutieren eine exemplarische unterrichtliche Umsetzung zur Förderung von Datenbewusstsein und reflektieren die Rolle der informatischen Bildung für die Entwicklung von Mündigkeit und Selbstbestimmung in einer von datengetriebenen Technologien geprägten Welt.

      Die Inhalte sind in einem ausführlich kommentierten Foliensatz gebündelt. In dem Foliensatz sind Aufgaben und Diskussionsfragen enthalten sowie weitere Anregungen für den Einsatz der Folien in Lehrveranstaltungen gegeben. Der Baustein eignet sich für verschiedene Formate von Lehrveranstaltungen (insbesondere für Seminare).

      Zielgruppen:

      Dozierende:

      • (Teil-) Übernahme / Einsatz der Materialien in eigenen Informatikdidaktik-Lehrveranstaltungen
      • es können eigenen Folien eingefügt werden, um etwa andere Perspektiven zu integrieren

      Studierende und (angehende) Lehrkräfte:

      • Nutzung des Kapitels zum Kompetenzerwerb bzw. zur Vertiefung der eigenen Kompetenzen 
      • Nutzung des Kapitels als "Nachschlagewerk"

    • Die Inhalte dieses Bausteins sind in einer Präsentation (pptx-Datei) gebündelt, deren Folien ausführlich kommentiert wurden. Der Foliensatz enthält auch Aufgaben und Diskussionsfragen, die in Lehrveranstaltungen genutzt werden können. Die Folien gliedern sich in folgende Kapitel:

      1. Motivation
      2. Einführung zu datengetriebenen digitalen Artefakten und deren Besonderheiten im Vergleich zu klassischen digitalen Artefakten
      3. Unterscheidung, Vergleich und Diskussion der Perspektiven des Konstruierens und Rekonstruierens datengetriebener digitaler Artefakte
      4. Erklärmodell zur Rolle von Daten in datengetriebenen digitalen Artefakten als Grundlage für das Konzept Datenbewusstsein
      5. Didaktischer Ansatz der Erklärmodelle, exemplarisch genutzt als Analysebrille für datengetriebene digitale Artefakte in dem Konzept Datenbewusstsein
      6. Umsetzung des Konzepts anhand eines Unterrichtsbeispiels für die Sekundarstufe I zur Förderung von Datenbewusstsein
      7. Diskussion und Reflexion der Rolle informatischer Bildung für Selbstbestimmung und Mündigkeit in einer digitalen Welt
    • Lizenz

      Der FAIBLE.nrw- Teilbaustein "Datenbewusstsein" steht als Gesamtwerk unter einer (CC BY 4.0 DE)-Lizenz. Die Lizenzen der Einzelmaterialien können wie angegeben abweichen, von der Lizenzierung ausgenommen sind die eingebundenen Logos.