FAIBLE.nrw - Fachdidaktik Informatik in Bausteinen für die Lehre
Kursthemen
-
-
Die Inhalte dieses Bausteins sind in einer Präsentation (pptx-Datei) gebündelt, deren Folien ausführlich kommentiert wurden. Der Foliensatz enthält auch Aufgaben und Diskussionsfragen, die in Lehrveranstaltungen genutzt werden können. Die Folien gliedern sich in folgende Kapitel:
- Motivation
- Einführung zu datengetriebenen digitalen Artefakten und deren Besonderheiten im Vergleich zu klassischen digitalen Artefakten
- Unterscheidung, Vergleich und Diskussion der Perspektiven des Konstruierens und Rekonstruierens datengetriebener digitaler Artefakte
- Erklärmodell zur Rolle von Daten in datengetriebenen digitalen Artefakten als Grundlage für das Konzept Datenbewusstsein
- Didaktischer Ansatz der Erklärmodelle, exemplarisch genutzt als Analysebrille für datengetriebene digitale Artefakte in dem Konzept Datenbewusstsein
- Umsetzung des Konzepts anhand eines Unterrichtsbeispiels für die Sekundarstufe I zur Förderung von Datenbewusstsein
- Diskussion und Reflexion der Rolle informatischer Bildung für Selbstbestimmung und Mündigkeit in einer digitalen Welt
6.4 MB · Hochgeladen 5.09.2024 11:26 -
2.3 MB · Hochgeladen 5.09.2024 11:28