Topic outline
- Willkommen im Demo-Lernraum zum RWTHmoodle!
Lernraumformate
RWTHmoodle bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Lernräume zu strukturieren:
- Das Themenformat:
Standardmäßig nutzen Lernräume in RWTHmoodle das Themenformat. Hierbei werden alle Materialien und Aktivitäten in Abschnitten abgelegt, die untereinander angeordnet sind. Dadurch wird der thematische Zusammenhang der Elemente deutlich. - Das Ein-Themen-Format ordnet die Themenabschnitte als Reiter statt untereinander an. Dadurch wird die Darstellung kompakter und erfordert gerade in Lernräumen mit vielen Materialien und Aktivitäten weniger Scrollen. Achten Sie bei diesem Format jedoch auf möglichst wenige Reiter mit kurzen Titeln, um eine gute mobile Darstellung auf kleineren Bidschirmen zu gewährleisten.
- Das Wochenformat:
Dies bildet den Lehrbetrieb sehr klassisch, vorlesungsbegleitend ab. Tests und Materialien, die Sie zur Verfügung stellen, und alles andere, was Sie einstellen, wird den einzelnen Wochen zugeordnet.
Das RWTHmoodle nutzt 4 Rollen, um die verschiedenen Funktionen an unserer Hochschule abzubilden:
- Manager: Manager sind Dozierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Institute, welche die Veranstaltung anbieten. Managerrollen werden in jedem Lernraum neu vergeben. Ihre Lernräume können Manager frei gestalten.
- Betreuer: Betreuer sind Tutorinnen und Tutoren, die im Rahmen einer Veranstaltung bei der Korrektur von Übungsaufgaben helfen. Sie werden manuell von Managern dem Kurs hinzugefügt.
- Student: Studierende melden sich über das Campus-Managementsystem RWTHonline zu ihren Veranstaltungen für das Semester an. Nachdem sie für die Veranstaltung angemeldet sind, werden sie automatisch in den zugehörigen Lernraum im RWTHmoodle gebucht.
- Weiterer Teilnehmer: Studierende oder Externe, die sich aus verschiedenen Gründen nicht über RWTHonline zu einer Veranstaltung anmelden können, können von Managern manuell zum Lernraum hinzugefügt werden. Sie haben die gleichen Rechte wie die Rolle Student.
- Das Themenformat:
Arbeitsmaterialien
Kürzere Texte können Sie in den Beschreibungstexten der einzelnen Themen bzw. Wochen unterbringen. Wenn Sie hingegen Texte zwischen einzelnen Materialien oder Aktivitäten unterbringen wollen, können Sie dazu das Textfeld nutzen. Dieser Text wurde in einem Textfeld geschrieben. Wie bei allen Texten in Moodle kann auch im Textfeld per Editor ein Bild eingebettet werden (siehe links).
Foto: Martin Braun
Längere Texte können Sie mit der Textseite auf eigenen Unterseiten unterbringen.
Klassische Bücher oder längere Artikel mit Kapiteln und Unterkapiteln können in RWTHmoodle zur Verfügung gestellt werden. Das folgende Buch enthält einen Auszug aus der Webseite der RWTH Aachen.
Um auf andere Seiten zu verweisen, können Sie Links einfügen.
Hochgeladene einzelne Dateien tauchen direkt im Thema bzw. in der Woche auf. Bitte achten Sie auf die Dateigrößenbegrenzung.
Die Verfügbarkeit von Dateien wie aller anderen Materialien und Aktivitäten kann an verschiedene Voraussettzungen wie Datum, Gruppenzugehörigkeit oder eine erreichte Bewertung geknüpft werden.
Mit Verzeichnissen können Sie Dateien auch in Ordnern zusammenfassen.
Mithilfe des Studierendenordners können Ihre Studierenden Dateien innerhalb des Lernraums teilen.
Videos können direkt auf der Übersichtsseite des Lernraums eingebunden werden.
The video will be played via YouTube. You agree to the Google privacy policy.- In Textseiten kann man auch mehrere Videos bündeln. Das spart Platz.
Information & Kommunikation
Für die direkte Kommunikation zwischen allen Kursteilnehmern gibt es Foren, für die eher einseitige Kommunikation Ankündigungen, Feedback und Abstimmungen sowie E-Mails.
- In den Ankündigungen können ausschließlich Manager Beiträge erstellen, um Studierende über Neuigkeiten zu informieren. Studierende haben die Ankündigungen standardmäßig abonniert. Sie werden über neue Einträge per E-Mail informiert.
- Prinzipiell können Sie Foren in beliebiger Anzahl, in jeder Woche bzw. jedem Thema erstellen. Da Foren aber die Möglichkeit bieten, Unterthemen zu erstellen, sollte man die Anzahl der Übersicht halber beschränken. Im Vergleich zu der Möglichkeit, dem Lehrenden eine Mail zu schreiben, bieten Foren den Vorteil, dass die Kommunikation öffentlich ist und häufige Fragen nicht immer wieder beantwortet werden müssen.
Genauso haben Sie aber auch die Möglichkeit, Unterforen für einzelne oder mehrere Gruppen zu erstellen. In diesen können die Gruppen dann - öffentlich oder nicht - untereinander diskutieren.
Im PDF-Annotator können Studierende Stellen innerhalb eines PDF-Dokuments markieren und kommentieren. Fragen können so direkt am Dokument geklärt werden. Um die Hürde für das Stellen einer Frage zu verringern, kann auch anonym kommentiert werden.
Für einfache Umfragen oder Abstimmungen, bei denen aus mehreren Optionen eine ausgewählt werden soll, bietet sich die Abstimmung an. Damit können Sie auch Referatsthemen oder Termine vergeben:
Für komplexere Umfragen besitzt eine Feedback-Funktion. Die Fragen bestimmen Sie. Es stehen gängige Fragetypen wie Single/Multiple Choice, Text oder Numerisch zur Verfügung. Auch Verzweigungen sind möglich, bei denen die Folgefrage von der gegebenen Antwort abhängt.
Die Terminplaner-Aktivität hilft Ihnen bei der Planung von Terminen mit Ihren Teilnehmern/innen. Lehrende geben Zeitfenster für Treffen vor, Teilnehmer/innen tragen sich dann für eines oder mehrere davon ein. Lehrende können wiederum optional eine Bewertung für das Treffen vergeben. Auch die Eintragung von Gruppen sowie Wartelisten sind möglich. Die Termine können zudem ausgedruckt werden.
Gruppen
Die Gruppenverwaltung bietet eine ganze Reihe von Optionen zur Bildung von Gruppen. Sie können Gruppen erstellen und das System die Mitglieder nach bestimmten Kriterien automatisch auf die Gruppen verteilen lassen. Oder Sie lassen die Studierenden selbst ihre Gruppe wählen. Oder Sie importieren die Gruppenzugehörigkeiten, falls Sie bereits außerhalb von RWTHmoodle eine Gruppeneinteilung vorgenommen haben, die hier nur abgebildet werden soll. Auch in dieser Aktivität sind Wartelisten möglich.
Übungsaufgaben und Tests
RWTHmoodle bietet zahlreiche Möglichkeiten, gestellte Aufgaben einzusammeln, zu kontrollieren und zu bewerten. Häufig sind auch Tests zur schnellen Lernkontrolle gewünscht.
- Die Lösungen von Aufgaben können Sie sowohl in einzelnen als auch in mehreren Dateien einsammeln. Sie können zudem die akzeptierten Dateitypen festlegen sowie deren Größe begrenzen. Für die Abgabe lässt sich auch eine Deadline festlegen. Die Korrektur und Bewertung können auch Tutorinnen und Tutoren übernehmen.
- Lösungen können aber auch direkt in Form eines Textes eingegeben werden.
- Womöglich wollen Sie Aufgaben auch ganz konventionell offline stellen und einsammeln, jedoch online bewerten.
- Mit RWTHmoodle können Sie auch elektronische Tests anlegen, die automatisch bewertet werden. Diese Bewertungen müssen nicht zwangsläufig in eine Note einfließen. Häufig werden Sie auch nur genutzt, um den Studierenden einen Überblick über den Lernfortschritt zu geben.
In einer Gegenseitigen Beurteilung (ehemals Workshop) beurteilen die Teilnehmer ihre eingereichten Aufgaben gegenseitig nach Kriterie, die die Lehrenden vorgeben. Auch die Lehrenden können Beurteilungen erstellen und die Gewichtung der Beurteilungen passend einstellen.
Interaktive H5P-Elemente
Mit H5P können Sie Ihren Studierenden interaktive Inhalte anbieten. Wir stellen Ihnen hier nur eine Auswahl vor. Bewertungen in H5P werden automatisch in das Bewertungsmodul übernommen.
Interaktive Präsentationen bieten Ihnen die Möglichkeit in Präsentationen Fragen zu stellen.
Außerdem können Sie interaktive Videos erstellen. In diesen Videos können Sie Fragen mit verschiedene Frageformen zum Video stellen.
Auch können Sie Bilder mit klickbaren Hotspots für Zusatzinformationen versehen oder Bilder von Vorher/Nachher-Zuständen übereinanderlegen und per Schieberegler verbinden, um die Veränderungen sichtbarer zu machen.
Mit Timeline können Sie auf einfache Weise Zeitleisten erstellen.
Datenbanken, Glossare und Wikis
In Datenbanken können Einträge zu allen vorstellbaren Themen angelegt und mit Bildern, Dateien, Links/URLs, Zahlen, Texten und vielen anderem versehen werden. In Struktur und Umfang ist man dabei ziemlich frei.
Eine Datenbank können Sie sich im wesentlichen als Tabelle vorstellen. Die einzelnen Spalten der Tabelle sind Datenfelder von einem bestimmten Datentyp, z.B. Text, Zahl, Datei usw. Sie können beliebig viele solche Tabellen als Datenbanken im Kurs anlegen. Die Einträge können in anderen Tabellen und in allen Arbeitsmaterialien im Kurs verlinkt werden, wenn Sie die automatische Verlinkung (ähnlich wie im Glossar) aktiviert haben.
Glossare ermöglichen es Teilnehmern, eine Liste von Definitionen zu erstellen und zu pflegen, ähnlich einem Wörterbuch. Sie lassen sich zudem auch als FAQs nutzen. Die optionale automatische Verlinkung der Glossareinträge macht es möglich, dass überall dort, wo ein Glossarbegriff im Lernraum auftaucht, auch der Glossareintrag aufgerufen werden kann.
In Wikis können alle Teilnehmer gemeinschaftlich an Inhalten arbeiten. In einem einzelnen Wiki lassen sich auch viele Seiten mit Links übersichtlich verbinden. Da die Änderungen festgehalten werden, können diese auch im Nachhinein rückgängig gemacht werden.
Lektionen und Lernpakete
Mithilfe von SCORM-Paketen können Sie externe Inhalte, wie zum Beispiel ein Camtasia-Video mit Quiz, in Ihren Lernraum einbinden. Ergebnisse der Studierenden können dabei automatisch in das Bewertungsmodul übernommen werden.
Support
Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen zu RWTH Moodle. Sie erreichen uns unter servicedesk@itc.rwth-aachen.de.