• Informationen für Nutzende - Möglicher Umgang mit diesem Baustein

      In diesem Baustein finden Sie ... 

      Dozierende: 

      • (Teil-)Übernahme/Einsatz der Materialien in den eigenen Lehrveranstaltungen
      • Materialien sind für 'Vorlesungen + Übungen' konzipiert
      • Fachliche Inspirationen
      • Inhaltliche Einarbeitung/Weiterbildung/Hintergrundwissen
      • Quelle für Idee, Darstellungen, Themen
      • (Zusatz)Stoff für Studierende
      • ...

      (angehende) Lehrkräfte, Studierende und Weitere:  

      • Nutzung der Materialien für die Vorlesung 
      • Nutzung der Materialien als Nachschlagewerk, Zusatzmaterial (Horizonterweiterung), alternative Darstellung
      • ...

      Intendierte Nutzung: Vorlesung + Übung

      Struktur: Modular konzipiertes Vorlesungs- und Übungsmaterial in Form von Happen (Logischer Hauptstrang; könnte ein Vorlesungsverlauf sein ; Primärmaterial) und Zusatzhappen (zusätzliche Aspekte)

      Inkludiertes Material:

      • Vorlesungsfolien + Folienkommentare
      • Screencast der Folien
      • Übungen + Lösungen

      Inhalt

      Das Modul geht der Geschichte der Informatik in vier Strängen nach. Es sind dies die Genese der Hardware, der Software und der angrenzenden Fachgebiete Mathematik/Elektrotechnik/theoretischen Informatik/Physik sowie angrenzend die Frage danach, was Informatik ist.

      Das Modul betrachtet die historische Genese der Informatik. Dies geschieht aus vier Perspektiven. Die Grundlage bildet die Frage danach was Informatik eigentlich ist. Dem folgen die drei historischen Entwicklungsstränge der Softwareentwicklung, der Genese der Hardware und der Einflüsse und Wurzeln der werdenden Informatik in der Informations- und Kommunikationstechnik, der Mathematik und der
      theoretischen Informatik.

      Strukturell ist eine klassische Vorlesung und Übung Grundlage der Materialien. Dabei ist der logische Aufbau einer möglichen Vorlesung in Form von Happen realisiert und modular aufgebaut. Durch die Nummerierung entsteht eine mögliche, stringente Reihenfolge. Zusatzinformationen werden in Form von Zusatzhappen
      angeboten. Das Modul ist so strukturiert, dass Folien samt Folienkommentaren und dazu passenden Screencasts zu einem jeweiligen Teilaspekt angeboten werden. Übersichtlichkeit und leichte Adaptierbarkeit
      werden dadurch maximal unterstütz. Übungen samt Lösungen runden das Ganze ab.

      Wesentliches Ziel war die leichte Anpassbarkeit an die eigene Vorlesung durch den Nutzer. Inhaltlich, stilistisch, medial. Die Modularisierung, die Verfügbarkeit der Quelltexte, die vollständige OERisierung aller Materialien und das schlichte Layout machen eine tatsächliche Materialintegration an das eigene Konzept so leicht wie möglich.

      Empfehlungen bei Teileinsatz:

      Das Material ist innerhalb der Untergruppen (0010, 0020,…) unabhängig von den anderen Untergruppen. Innerhalb einer Untergruppe ist eine Folienauswahl u.a. dank der Folienkommentare zumeist ohne
      inhaltlichen Bruch möglich.

      Zur Unterstützung wurden aus den Folienkomplettsätzen Ausschnitte für x-min. Vorlesungszeit zusammengestellt, die Sie im Idealfall ‘einfach hernehmen‘ können. Dabei wurden zur Einschätzung des zeitlichen Aufwands grob die Grundregel ’3 min. pro Folie‘ verwendet.

      • Wenn Sie 45 min. Vorlesungszeit einplanen möchten: Vorlesungspaket_45min
      • Wenn Sie 90 min. Vorlesungszeit einplanen möchten: Vorlesungspaket_90min
    • Annotierte Folien und Übungsvorschläge mit Lösungen.

    • Lizenz

      Der FAIBLE.nrw- Teilbaustein "Wissenschaft Informatik" steht als Gesamtwerk unter einer (CC BY 4.0 DE)-Lizenz. Die Lizenzen der Einzelmaterialien können wie angegeben abweichen, von der Lizenzierung ausgenommen sind die eingebundenen Logos.