• Informationen für Nutzende - 

      Möglicher Umgang mit diesem Baustein

      In diesem Baustein sind die vier klassischen Unterrichtsmodelle 

      1. Hardwareorientierter Ansatz 
      2. Algorithmenorientierter Ansatz 
      3. Anwendungsorientierter Ansatz 
      4. Benutzerorientierter Ansatz 
      als videobasierte Inputs für den Einsatz in der Fachdidaktiklehre aufbereitet. Dieser Baustein kann bspw. folgenderweise von den verschiedenen Zielgruppen genutzt werden: 

      Dozierende:

      • Einbindung des Videoinputs und der weiteren Materialien in die eigene Lehre
      • Zeitbedarf: variiert je nach Umsetzung. Bspw. eine Flipped-Sitzung zur Bearbeitung des Videos sowie der Aufgabe und eine Sitzung zur Besprechung der Aufgabe. 

      (Angehende) Lehrkräfte:

      • Nutzung des angebotenen Materials zur Vertiefung der eigenen Kompetenzen 
      • Inspiration der Beispiellösungen für den eigenen Unterricht 

      Studierende:

      • Nutzung der Materialien zur Vertiefung oder Erweiterung der eigenen Feritgkeiten 

      Bezug zu den weiteren Bausteinen des Projektes:


      Dieser Baustein kann u.a. als Grundlage für den Einsatz der Bausteine "04: Ideenorientierung", "05: Modellorientierung" sowie "06: Systemorientierung" fungieren. Der Lernbaustein dient dazu, den Studierenden anhand der Meilensteine der Geschichte des Informatikunterrichts eine grundlegende Vorstellung zu vermitteln, wie Informatikunterricht aufgebaut sein kann und grundlegende Diskussionen in der Informatik-Didaktik zu verstehen. 

    • Historie des Informatikunterrichts/didaktik

      In diesem Video gibt Peer Stechert einen kompakten Überblick über die historische Entwicklung des Informatikunterrichts. Dieses kann zu Einleitung in verschiedene Bereiche der Informatikdidaktik genutzt werden, wie hier für die Unterrichtsmodelle. Diese werden im Video kurz erwähnt und können mit den weiteren FAIBLE.nrw-Materialien vertieft werden. 

       

      Das Video wird via YouTube abgespielt. Sie erklären sich mit der Google-Datenschutzerklärung einverstanden.
       

      Video "Geschichte des Informatikunterrichts und der Didaktik / Informatikdidaktik kurz gefasst Teil 41" von Peer Stechert, veröffentlicht auf YouTube, unter einer (CC BY 3.0)-Lizenz. 


    • Videoinput zu den klassischen Unterrichtsmodellen

           

    • Mögliche Aufgaben

    • Weitere Formate finden Sie in dem nachfolgenden Verzeichnis.

    • Downloadbereich

       
      Moodle unterstützt nur 250 MB, bitte den Download auf der FABILE.nrw-Webseite nutzen: FAIBLE.nrw/Baustein03
    • Lizenz


      Der FAIBLE.nrw- Teilbaustein "Informatik Unterrichtsmodelle" wurde im Rahmen des FAIBLE.nrw-Projektes erstellt und steht als Gesamtwerk unter einer (CC BY 2.0 DE)-Lizenz. Die Lizenzen der Einzelmaterialien können wie angeben abweichen, von der Lizenzierung ausgenommen sind die eingebundenen Logos.