Informationen für Nutzende - Möglicher Umgang mit diesem Baustein
Das Modul beinhaltet die Darstellung des didaktischen Ansatzes der Modellorientierung. Dabei wird dieser unter primär drei Perspektiven betrachtet. Die Grundlage bilden allgemeintheoretische Aspekte der allgemeinen Modelltheorie nach Apostel und Stachowiak. Dem folgt eine Bezugnahme und Untersuchung des Modellbegriffes sowie der Modellbildung/Modellierung aus informatischer Sicht. Das dritte Standbein bildet der direkte Bezug zur Schule, insbesondere zur Oberstufe NRW.
Strukturell ist eine klassische Vorlesung und Übung Grundlage der Materialien. Dabei ist der logische Aufbau einer möglichen Vorlesung in Form von Happen realisiert und modular aufgebaut. Durch die Nummerierung entsteht eine mögliche, stringente Reihenfolge. Zusatzinformationen werden in Form von Zusatzhappen angeboten. Das Modul ist so strukturiert, dass Folien samt Folienkommentaren und dazu passenden Screencasts zu einem jeweiligen Teilaspekt angeboten werden. Übersichtlichkeit und leichte Adaptierbarkeit werden dadurch maximal unterstützt. Übungen samt Lösungen runden das Angebot ab.
Wesentliches Ziel war die leichte Anpassbarkeit an die eigene Vorlesung bezüglich Inhalt, Stil und eingesetzter Medien. Die Modularisierung, die Verfügbarkeit der Quelltexte, die vollständige OERisierung aller Materialien und das schlichte Layout machen eine tatsächliche Materialintegration an das eigene Konzept so leicht wie möglich.
In diesem Baustein finden ...
Dozierende:
(Teil-)Übernahme/Einsatz der Materialien in den eigenen Lehrveranstaltungen
Materialien sind für 'Vorlesungen+Übungen' konzipiert
Der FAIBLE.nrw- Teilbaustein "Modellorientierung" steht als Gesamtwerk unter einer (CC BY 4.0 DE)-Lizenz. Die Lizenzen der Einzelmaterialien können wie angegeben abweichen, von der Lizenzierung ausgenommen sind die eingebundenen Logos.